Einzelnen Beitrag anzeigen

foobar3000

3 Beiträge

Debugging in der IDE

Alt 24. Okt 2011, 22:41
Hi,

habe seit Jahren nicht mehr unter Windows programmiert, sondern Linux mit Python, Perl, Java, ... etc.

Aktuelle Projekte sind unter Windows (XP/7) und Delphi XE.

1. Gibt es in der Delphi IDE ein Debug-Fenster, etwa so wie in in MS Visual Studio: Debug.WriteLine('Hello World');
... momentan lass ich das alles über ein Memo bzw. ShowMessage(...); ausgeben.

2. Ist es möglich, das mir die IDE so 'unspezifische' Fehler wie "unerlaubt Zugriffe", "Speicherverletzungen", ... mit der Zeile anzeigen in der sie passieren ?

^^ Wollte letzte Woche auf ein Element einer eines deklariertes Arrays zugreifen. Fehler war, dass das Array leer war.

Im 'Debug-Modus' (grüner Pfeil mit den roten Quadrat), wird ja nur der ASM-Code angezeigt ?!

Weniger IDE-related:

4. Wie finde ich heraus, zu welcher Funktion welches "Modul/Unit" (??) gehört:

ShellExecute >> ShellApi
Now >> DateUtils;

Machmal sagt schon die IDE, "unbezeichnete Methode" o.ä. ... dann drücke ich F1 und die Hilfe zeigt mir das Modul an. Heute morgen mit ShellExecute nicht ?!
^ Habe gerade das Hilfe Update installiert ggf. passt es dann.

5. Für Oracle DB-Anbindung benutze ich OraTools.

Delphi-Quellcode:
...
myQuery := TOraQuery.Create(nil);
myQuery.Session := OraSession1;

myQuery.SQL.Add('SELECT somekey FROM sometable WHERE ... ');
myQuery.Open;

for I := 0 to myQuery.RecordCount-1 do begin
  { Do something !}
  myQuery.Next;
end;

...
... wenn nun meine kompilierte Anwendung den Fokus verliert und/oder ein anderes Fenster darüberliegt - anschließend mein Delphi Anwendung wieder Fokus bekommt wird dieses nicht mehr gerendert. Brauche ich hier mehrere Threads (wie Linux/Gnome) ? >> GUI-Thread und Thread für meinen Code ?

Tips sind willkommen

Grüße und besten Dank
Florian

Geändert von mkinzler (25. Okt 2011 um 06:36 Uhr) Grund: Codetag korrigiert und durch Delphi-Tag ersetzt
  Mit Zitat antworten Zitat