Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

362 Beiträge

Delphi XE2 Architect

AW: Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll

Alt 22. Okt 2011, 08:48
Sie wird im Haus entwickelt und ...
Ich kenne eine solche Ausgangslage und Du bist sehr ausführlich auf den Punkt Deiner Problemkette eingegangen, den ich am wenigsten einschätzen kann und den ich auch gar nicht so sehr meine: das Programm selbst. Das Programm kommuniziert über eine Dll mit dem Server - Punkt 2 und 3 Deiner "Problemkette". Es ist simpel und bei weitem nicht so aufwändig, mittels Virtualisierung Laborbedingungen zu schaffen, die es Dir ermöglichen, Dein Problem nachzustellen, ohne auch nur eine Zeile Code zu verändern.

Also fange endlich einmal an, Dir ein transportables Backup Deiner DB anzulegen, dass Du in eine Firebird-Versionen ab 1.0.3 importieren kannst (Tipp: backup/restore als Batch, FB-Server unter virtualisiertem Windows-OS ab WinXP). Gegen diese Firebird-DB solltest Du Dein Programm ohne Probleme fahren können, indem Du die gds32.dll der Server-Version auch am Client benutzt. Du musst dazu kein Client-Setup machen; es reicht die gds32.dll im Programmverzeichnis.

Dieser Aufbau ist Dir ja nicht nur bei Deinem aktuellem Problem nützlich, sondern auch bei Deiner laufenden Entwicklung, denn Du programmierst doch nicht wirklich gegen die Produktions-DB, oder?!
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat