Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#21

AW: Programm friert bei Open ein -> Fehler in gds32.dll

  Alt 21. Okt 2011, 21:20
Sollte es sich um eine ernsthafte Anwendung handeln,
Das kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen, sonst hätte er die wirklich ernsthaften Hilfs-Ansätze nicht so abgebügelt mit der Plattitüde aller Unterforderten ("keine Zeit").
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben handelt es sich um die Software in einem Callcenter. Sie wird im Haus entwickelt und ausschließlich im Haus verwendet. Es gibt ausführende Programmierer und Kaufleute, die sagen was in welcher Zeit gemacht werden muss. Das beschränkt sich im Allgemeinen darauf, das jeweils anstehende Projekt zum Laufen zu bringen. So ein Projekt hat allerdings einen Starttermin, der drückt, so dass für die Umsetzung von Neuerungen immer nur sehr wenig Zeit ist. Wir haben niemanden in der Firma, der ein Konzept gegen den Verfall entwickeln und den Zeitaufwand für dessen Umsetzung gegenüber den Kaufleuten rechtfertigen kann. Ich habe mir das Programmieren parallel zum Abi größtenteils selbst beigebracht, dann Informatik studiert - leider nicht auf Softwaretechnik spezialisiert. Mit etwa 8 Jahren Hobbyprogrammiererfahrung bin ich nun derjenige gewesen, der erstmals Programmteile, die in allen Projekten gleich waren (Auswahldialoge bekannter Personen etc.) projektübergreifend nutzbar machte. Bis dahin wurde selbst so etwas von Projekt zu Projekt kopiert. Richtig gelesen, kopiert! Es gibt nicht mal ein Projekt, von dem immer kopiert wird, sondern da wird ein passendes gesucht und alle Neuerungen aus anderen Projekten auch dort eingebaut. Grausig, aber wahr. Solch ein Standardprojekt war mal anvisiert, bei deren Umsetzung sollte dann aber gleich einiges geändert werden. Bei jeder Besprechung wurden die Änderungswünsche mehr, bis es aus Zeitmangel gestorben ist - die laufenden Projekte gehen schließlich vor. Die vielen Bugfixes, die ich bis dahin eingearbeitet hatte sind quasi mit gestorben. Es ist allen im Haus bekannt, dass sich etwas ändern muss, aber es gibt einfach nicht genügend freie Programmierkapazitäten, um wirklich etwas zu reißen.

Die Release Notes werde ich mir am Montag auf Arbeit mal zu Gemüte führen. Wenn sie nicht wieder mal noch schnell eine Bestellmaske brauchen, weil jemand gemerkt hat, dass man ohne Maske keine Bestellungen bearbeiten kann. Aber das war ja heute erst der Fall...
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat