Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Rechte sichern von Verzeichnisstruktur

  Alt 21. Okt 2011, 08:29
Hallo Ihr beiden,

danke für eure schnellen Antworten.

womit und wohin sicherst du denn?
Da im gleichen Netzwerk auch noch Windows-Server stehen, habe ich einen Windows-Server einen Task verpasst, der die komplette Sicherung der Server übernimmt. Ich benutze hier das Programm FreeFileSync. Aber dass soll kein Problem sein, ich kann vorher auch nochmal eine manuelle Sicherung auf einen anderen Linux-Server machen.

Soweit ich weiß erhält z.B. rsync die Attribute und auch cp kann man mit passenden Argumenten dazu bewegen.
Ok, dass werde ich ausprobieren und testen. Ich würde aber gerne das manuelle Backup vermeiden, da dieses gut 2,5 Stunden laufen würde und meine andere Sicherung schon einmal vorher in der Nacht durchgeführt wird.

Es sind nicht zufällig die wichtigen Rechte nur auf einem Volume drauf? (falls die Rechte doch nicht mit kopiert würden)
Was verstehst Du darunter ? Ich habe bei der Verzeichnisstruktur einzelne Gruppen entsprechend für die Verzeichnisse berechtigt, so dass ich nur noch den Anwender in die entsprechende Gruppe aufnehmen muss.
- ein komplttes Backup/Copy der Partitionen
- die "wichtige" Partition auf den RAID 5
- und diese dabei gleich mit vergrößern
- zum Schluß nur noch die Dateien der zweiten Partition via Linux dort reinkopierenm wobei das doch hoffentlich die Rechte mitkopiert.
Der beschriebene Weg würde doch meines Wissens nur über ein Software-Raid funktionieren oder ? Ich habe aber ein Hardware Raid.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat