Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

4.016 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: MVC -- Daten-Validierung, komplexe Models und deren Darstellung

Alt 17. Okt 2011, 23:20
Ich geh mal auf DSharp ein:

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Validierung, formale (im Sinne von, Name muss mindestens 3 Zeichen lang sein), inhaltliche (Postleitzahl muss gültig sein) und komplexe (wenn ich als Zahlungsmethode Visa auswähle müssen die Kreditkarten Daten stimmen). Die ersten beiden können noch vom Binding selber abgeprüft werden, indem man ne ValidationRule angibt. Komplexe (und teilweise auch inhaltliche) müssen in der Regel vom Viewmodel (ich bleib hier mal MVVM Pattern) durchgeführt werden, weil dort die unterschiedlichen Eigenschaften zusammen kommen, die für eine Validierung notwendig sind.

Das alles ist ohne weiteres möglich (Demo zu einigen unterschiedlichen Validierungsmöglichkeiten gibts im repository). Bei allen Arten der Validierung wird aber auf jeden Fall verhindert, dass irgendwelche nicht validierten Werte in das Viewmodel (und damit ins Model) gelangen (außer du machst es explizit durch den Aufruf der UpdateSource Methode).

Ziel der ganzen Übung ist es ja, die Oberfläche so dumm wie möglich zu gestalten, so dass sie nur als User Interface dient und jegliche Logik in der Schicht darunter steckt. Somit kannst du letzlich ganze Funktionstests automatisiert durchführen (und ich rede nicht von Dingen wie TestComplete oder so) ohne die GUI zu benötigen.

Bei Fragen zu DSharp direkt oder generell zu verwandten Themen steh ich auch gern per PM zur Verfügung.

@Roter Kasten: Memento unterstützt DSharp auch, es gibt eine Basis ViewModel Klasse, in der das direkt implementiert ist.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat