Hallo zusammen,
habe mich in letzter Zeit immer mehr dazu durchgerungen das MVC-Pattern für meine Applikationen zu nutzen. Nun habe ich aber folgendes Problem, da ich das ganze System eher von PHP-Frameworks her kenne: wie starte ich Aktionen eines Controllers, die nicht vom User angestoßen werden? Gibt es hier eine Art "Überstruktur" oder "Übercontroller"? Oder gibts es ein Konstrukt, welches gar kein Controller im MVC-Sinne ist?
Hintergrund ist folgender: ich hab einen Application-Controller geschrieben, der als "Bootloader" dient. Dieser startet alle möglichen Dinge (
DB-Verbindung herstellen, Konfiguration laden, Startparameter verarbeiten, Splash-Screen darstellen, MainForm darstellen etc.) und muss somit ja auch andere Controller und deren Aktionen zugreifen. Ist sowas in diesem Pattern gewollt? Oder wie löst man sowas sonst?
Vorstellbar ist hier auch das Problem, dass eine Aktion immer wieder aufgerufen werden, oder allgemein gesprochen der Zugriff auf eine Aktion nicht vom User hervorgerufen werden soll, sondern von einem Programm/Code.
Bin über jeden Tipp dankbar
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)