Das geht dann mit
Delphi-Quellcode:
{Hier ist die onExecute Routine des Servers}
...
AThread.Connection.WriteLn('message');
...
Beachte aber folgendes: Dein Client muss wissen, dass er was empfangen soll. Das sollte also ungefähr so im Client drin stehen:
Delphi-Quellcode:
{Wir sind im Client.}
...
Client.WriteLn('?001'); {Der Server verarbeitet das Ganze. Wir warten so lange}
{Ich benutze für die Kommunikation Zahlencodes, das geht ganz gut. In diesem Fall ist es ne Anfrage auf disconnect}
If Client.ReadLn = 'true' then Client.Disconnect;
...
Wenn der Server aber nix sendet, dann wartet der Client so lange im ich-bin-blockiert-Modus, bis Du ihm etwas sendest. Wenn Du ein Timeout einstellst, dann bekommt der User immernoch eine Fehlermeldung. Ich weis leider nicht, wie man die unterdrückt.
Es gibt auch WriteInteger und ähnliches, das siehst Du (zumindest unter Delphi 7) alles, wenn die automatische Vervollständigung des Codes zuschlägt, und Du aus der Liste alle Befehle suchen kannst.