Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

1.223 Beiträge

AW: Was gibt CPU-Load bei VServer an?

Alt 14. Okt 2011, 14:46
Jeder hat mal angefangen, von daher ist das kein Problem wenn man sich erstmal einarbeiten und suchen muss. Das mit dem Load war bei mir anfangs auch so; es ist schwer sich darunter etwas vorstellen zu können. Letztendlich ist es eher eine Art Erfahrungswert. Je nach Server weiß man einfach irgendwann von selbst was gut ist und was nicht.

Was die Statistiken angeht: Munin ist klasse Software, aber ich denke für Anfänger nicht unbedingt zu gut geeignet. Wenn es nicht dein Server ist, dann kannst du ja mal den Admin fragen, ob er es für dich installiert. Falls du das mal gegooglet hast, siehst du ja, was man damit alles anstellen kann.

Wegen dem Serverwechsel: Handelt es sich bei diesem Server also nur um ein Datenbank- und Webserver? Wenn es dann wirklich schwer hängt, dann muss der Server schon sehr gut ausgelastet sein (oder eure Software ist schlecht ). Ein Root-Server muss nicht immer schneller sein als ein V-Server. Hier muss man eben herausfinden, wo denn letztendlich der Flaschenhals liegt. Möglicherweise ist ein Wechsel nicht nötig, wenn ihr eure Software richtig optimiert. Hier zählen vor allem die richtige Einbindung von PHP (d.h. kein CGI!) und die Optimierung der Datenbank im Sinne von Indizes. Wenn aber eurem Server einfach nur der RAM fehlt, dann reicht auch ein einfaches Update.

Schau mal ob du das mit Munin irgendwie hinbekommst. Wenn du Probleme damit hast, dann kannst du mich gern mal irgendwie persönlich anschreiben.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat