Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Was gibt CPU-Load bei VServer an?

  Alt 13. Okt 2011, 20:53
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Servern auskennen. Ich bin Co-Admin in einem Forum, das (zusammen mit einem relativ gut besuchten Wiki) auf dem billigsten VServer von Strato läuft. Teilweise lahmt das ziemlich extrem, und ich würde gerne wissen, woran das liegt, bzw. ob ein Upgrade auf ein teureres Angebot das Problem beheben könnte.

Plesk sagt, bei der CPU handele es sich um AuthenticAMD, Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 2346 HE, also einen Vierkernprozessor (@1.8Ghz laut Google). Der Load bewegt sich meistens zwischen 2 und 3. Nun habe ich im Internet gelesen, dass ein CPU-Load, der gleich der Anzahl der Kerne ist, einer perfekten Auslastung entspräche. Somit müsste ein Load von 2–3 bei 4 Kernen ja eigentlich okay sein, oder?

Nun ist die Sache aber die, dass es sich eben nicht um einen physischen Server, sondern um einen VServer handelt. Der VServer bietet aber laut Angebot von Strato nur einen CPU-Kern, nicht 4. Nun ist die Frage, ob der CPU-Load sich auf die physische CPU des Hosts bezieht oder auf die virtuelle CPU des VServers, denn in letzterem Fall wäre 2-3 ja ziemlich hoch. Die Frage ist außerdem auch, ob der Load, den die anderen VServer, die auf dem gleichen Host liegen, ebenfalls miteinberechnet wird. Sprich: Wäre es möglich, dass mein VServer theoretisch einen Load von 0 anzeigt, der Host aber trotzdem überlastet ist?

Ich bin etwas verwirrt und hoffe, es kann jemand für Aufklärung sorgen. Danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat