Hallo,
ich habe ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme. Ein Programm importiert eine große Menge Daten von einer Firebirddatenbank in eine andere Firebirddatenbank. Das wird in einem extra Thread erledigt. Der Mainthread stellt den Fortschritt dar (Progressbar, Statusmeldungen, Fehlermeldungen, etc).
Nun stürzt mir dieser Programmteil scheinbar zufällig an ganz verschiedenen Stellen mit der bekannten Meldung "Dieses Programm funktioniert nicht mehr..." ab. Wie komme ich dem auf die Schliche?
Ich hab so ein bisschen meine Kommunikation mit dem Mainthread in Verdacht. Die Threadklasse hat Ereignisse, auf die der Mainthread reagieren kann. So ein Ergeignis löse ich z.B. so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TImporter.EndImport;
begin
if Assigned(FOnEndImport) then
Synchronize(
procedure
begin
FOnEndImport();
end);
end;
Das heißt, ich rufe im Threadkontext (Threadklasse = TImporter) die Methode "EndImport" auf. So kann der Mainthread auf diese Ereignis reagieren. Das habe ich noch an weiteren Stellen, z.B. um eine Progressbar upzudaten.
Kann man das grundsätzlich so machen, oder gibts dabei Fallstricke, die ich nicht beachtet hab? Gibts bei den anonymen Methoden irgendwelche Gemeinheiten?
Danke!
Jens