Ich würde einfach ein 9x9 Feld nehmen.
Dann würde ich für eine Routine schreiben, die für jede Reihe, Spalte und 3x3-Feld die Kandidaten ermittelt und als Menge (SET OF Byte) ablegen
Eine Zelle in Reihe R, Spalte S und in Feld F hat dann die Kandidaten:
Zellen_Kandidaten = Kandidaten_Reihe[R] * Kandidaten_Spalte[S] * Kandidaten_Feld[F]
Das '*' ist hier die Schnittmenge.
Wenn die Menge "Zellen_Kandidaten" aus genau einem Element besteht kann ich die Zelle direkt setzen.
Ist die Menge leer, ist das Sudoku nicht lösbar.
Enthält sie mehr als ein Element, könntest Du alle durchprobieren. Das wird dann aber rekursiv und ist nicht so leicht zu verstehen.
Grundsätzlich geht eine rekursive Lösung so:
Code:
FindeRekursiveLoesung (B : TSpielbrett)
ZugListe := B.ErstelleListeallerMöglichenZüge();
Für jeden Zug Z der ZugListe:
B.FuehreZugAus(Z);
Wenn B.LoesungGefunden Dann
B.GibLoesungAus()
Sonst
FindeRekursiveLoesung(B);
B.NimmZugZurueck(Z);
Ende
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