Es geht darum, dass du eine Klasse von einer anderen
ableiten kannst. Somit
erbt der Nachfolger alles vom Vorfahren. Jetzt kannst der neuen Klasse
neue Methoden / Properties hinzufügen und somit die alte
Klasse erweitern. Das wäre der erste Schritt, die
Vererbung. Somit kannst du schon vorhandenen Code als Grundlage nehmen und musst nichts alles noch nal neu erfinden. Zum Beispiel, wenn du dir einen neuen Button programmieren willst, mit neuen Fähigkeiten usw.
Jetzt hast du aber auch die Möglichkeit
geerbte Methoden zu
überschreiben und zu
verändern und kannst sie so deinen Erfodernissen anpassen. Das nennt man dann
Polymorphie. Dies setzt allerdings voraus, dass die ursprungs Klasse dies zu läßt. Sprich Methoden müssen mit dem Schlüsselwort
virtual zumindest im
protected-Abschnitt der ursprungs Klasse deklariert sein. Dann kannst du sie in deiner neuen Klasse mit
override überschreiben. Ein anderes Stichwort für die Hilfe wäre
reintroduce.
Achte mal in der kommenden Woche etwas auf die Tutorial-Sparte, da stelle ich dann mein Klassen-Tutorial vor. Dies sollte das eigentlich alles erklären und etwaige Klarheiten beseitigen.