Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Beispiel für Polymorphie gesucht

Alt 30. Jan 2004, 00:55
Es geht darum, dass du eine Klasse von einer anderen ableiten kannst. Somit erbt der Nachfolger alles vom Vorfahren. Jetzt kannst der neuen Klasse neue Methoden / Properties hinzufügen und somit die alte Klasse erweitern. Das wäre der erste Schritt, die Vererbung. Somit kannst du schon vorhandenen Code als Grundlage nehmen und musst nichts alles noch nal neu erfinden. Zum Beispiel, wenn du dir einen neuen Button programmieren willst, mit neuen Fähigkeiten usw.

Jetzt hast du aber auch die Möglichkeit geerbte Methoden zu überschreiben und zu verändern und kannst sie so deinen Erfodernissen anpassen. Das nennt man dann Polymorphie. Dies setzt allerdings voraus, dass die ursprungs Klasse dies zu läßt. Sprich Methoden müssen mit dem Schlüsselwort virtual zumindest im protected-Abschnitt der ursprungs Klasse deklariert sein. Dann kannst du sie in deiner neuen Klasse mit override überschreiben. Ein anderes Stichwort für die Hilfe wäre reintroduce.

Achte mal in der kommenden Woche etwas auf die Tutorial-Sparte, da stelle ich dann mein Klassen-Tutorial vor. Dies sollte das eigentlich alles erklären und etwaige Klarheiten beseitigen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat