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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit
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Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

Ein Thema von BrinkschulteManfred · begonnen am 28. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2008
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
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97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 11:53
So, es ist wieder Montag, ich bin im Büro und beantworte mal die Antworten auf meine Frage:

Eventuell habe ich da etwas falsch verstanden, aber denn doch die Pfade nur virtuell sind und im System eigentlich anders vorliegen...

1. Wozu dann das ganze, wenn kan dann nicht über die virtuellen Pfade zugreifen kann?
2. In der guten alten DOS-Box kann ich doch auch ohne eine Pfadangabe NTBackup.exe aufrufen und das Programm wird gestartet. Warum klappt dies dann nicht unter Win2003/64, wenn es unter Win2003/32 ohne Probleme geht? Wie gesagt, sowohl in Variante 1 als auch Variante 2 funktioniert es nicht...

Hat noch jemand Ideen, wie ich das lösen kann?
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Vjay

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Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 14:07
NTBackup in ein anderes Verzeichnis kopieren?
Wer später bremst ist eher tot.
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Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

Registriert seit: 23. Sep 2003
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97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 14:31


Das ist zwar nicht schön aber funktioniert

Wenn es keine besseren Vorschläge mehr gibt, dann werde ich es so lassen ...

Besten Dank



PS: Habe gerade ausprobiert, ob es auch ohne feste Pfadangabe funktioniert, wenn die NTBackup.exe im selben Verzeichnis wie mein Programm liegt. Auch das geht ...!
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 14:35
.. oder einen Pfad zu NTBackup legen.

Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von BrinkschulteManfred
BrinkschulteManfred

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97 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 14:42
Standardmäßig liegt diese unter C:\Windows\System32\ und man kann diese von egal wo aufrufen, daher sollte der Pfad schon existieren
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 14:43
Zitat von BrinkschulteManfred:
Wenn es keine besseren Vorschläge mehr gibt, dann werde ich es so lassen ...
Ich meine man könnte das "Umbiegen" mit Hilfe eines entsprechenden Manifestes unterbinden. Aber die sauberste Lösung wäre natürlich eine 64-Bit Anwendung zu schreiben, wenn 64-Bit die Zielplattform ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von nicodex
nicodex

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Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Probleme von ShellExecute unter Win2003 Server 64 Bit

  Alt 5. Mai 2008, 15:40
Man kann versuchen die File System Redirection des WOW64-"Emulators" für den Aufruf zu deaktivieren.
Delphi-Quellcode:
function Wow64DisableWow64FsRedirection(out AOldValue: Pointer): BOOL; stdcall;
type
  TFNRealApiProc = function(out AOldValue: Pointer): BOOL; stdcall;
const
  RealApiName = 'Wow64DisableWow64FsRedirection';
{$WRITEABLECONST ON}
const
  Initialized: Integer = 0;
  RealApiProc: TFNRealApiProc = nil;
{$WRITEABLECONST OFF}
begin
  if Initialized = 0 then
  begin
    RealApiProc := TFNRealApiProc(GetProcAddress(GetModuleHandle(kernel32),
      RealApiName));
    InterlockedIncrement(Initialized);
  end;
  if Assigned(RealApiProc) then
    Result := RealApiProc(AOldValue)
  else
  begin
    SetLastError(ERROR_CALL_NOT_IMPLEMENTED);
    Result := False;
  end;
end;

function Wow64RevertWow64FsRedirection(AOldValue: Pointer): BOOL; stdcall;
type
  TFNRealApiProc = function(AOldValue: Pointer): BOOL; stdcall;
const
  RealApiName = 'Wow64RevertWow64FsRedirection';
{$WRITEABLECONST ON}
const
  Initialized: Integer = 0;
  RealApiProc: TFNRealApiProc = nil;
{$WRITEABLECONST OFF}
begin
  if Initialized = 0 then
  begin
    RealApiProc := TFNRealApiProc(GetProcAddress(GetModuleHandle(kernel32),
      RealApiName));
    InterlockedIncrement(Initialized);
  end;
  if Assigned(RealApiProc) then
    Result := RealApiProc(AOldValue)
  else
  begin
    SetLastError(ERROR_CALL_NOT_IMPLEMENTED);
    Result := False;
  end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
const
  FileName = 'sigverif.exe';
var
  ExecCode: Integer;
  RevertFs: BOOL;
  OldValue: Pointer;
  MsgText: string;
begin
  ExecCode := E_UNEXPECTED;
  RevertFs := False;
  try
    ExecCode := Integer(ShellExecute(Handle, nil, FileName, nil, nil, SW_SHOW));
    case ExecCode of
      ERROR_FILE_NOT_FOUND,
      ERROR_PATH_NOT_FOUND,
      SE_ERR_DLLNOTFOUND:
        begin
          RevertFs := Wow64DisableWow64FsRedirection(OldValue);
          if RevertFs then
            ExecCode := Integer(
              ShellExecute(Handle, nil, FileName, nil, nil, SW_SHOW));
        end;
    end;
  finally
    if RevertFs then
      Wow64RevertWow64FsRedirection(OldValue);
  end;
  MsgText :=
    'ShellExecute: $' + IntToHex(ExecCode, 8) + ' (' + IntToStr(ExecCode) +
    ')'#13#10'FsRedirected: ' + BoolToStr(RevertFs, True);
  if ExecCode <= 32 then
    MsgText := MsgText + #13#10#13#10 + SysErrorMessage(ExecCode);
  ShowMessage(MsgText);
end;
Allerdings kann es diverse Probleme geben (Falls die API intern einen neuen Thread erzeugt, dann 'erbt' dieser nicht den Status der File System Redirection. Und falls die API intern DLLs laden muss (32-bit), dann wird dies fehlschlagen, da die 64-Bit DLLs gefunden werden).

Wie Luckie bereits erwähnte, besteht die 'saubere' Lösung aus einer nativen (64-Bit) Version deines Programms (oder der Nutzung eines nativen out-of-process (COM-)Objekts).
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