Wie vorher habe ich für den Server ein Automatisierungsobjekt erstellt. Hierbei ist wichtig, dass die Instantiierungs-Methode auf "Mehrere Instanzen" eingestellt wird.
Ist doch klar: "Mehrere Instanzen" heißt das auf eine laufende Serverinstanz mehrer Clients sich verbinden können. Entspricht ciMultiInstance
Nun habe ich aber ein neues Problem:
Läuft der Server noch nicht wenn der Client diesen aufruft wird er automatisch gestartet. Soweit so gut. Allerdings wird der Server auch wieder automatisch beendet wenn der Client beendet wird bzw. dieser seine Referenz auf den Server löscht. Das ist nicht gewollt, wenn der Server durch die Nachricht vom Client mit der Abarbeitung einer Aufgabe beginnt (z.B.
FTP Upload). In diesem Fall soll der Server natürlich weiterlaufen.
Wie kann ich diese lösen?
Stichwort währen hier
COM+ bzw.
COM in einem NT-Dienst. Ist jedoch nicht so einfach mit Bordmitteln und man verwendet am besten das hier:
http://www.aldyn-software.com/svcom.html
Das das
COM-Objekt gelöscht wird sobald der Referenzzähler Null erreicht ist logisch, aber warum wird direkt das ganze Programm mit beendet?
As Designed. Es lief ja davor auch nicht. Wenn jemand Excel fernsteuert willst du ja auch nicht das Excel stehen bleibt.
Lief der Server schon vor dem Aufruf durch den Client tritt das Problem nicht auf: Der Server läuft auch nach dem Beenden des Clients weiter. Dies verstehe ich dann auch nicht, denn der Server selbst erstellt keine Referenz auf das
COM-Objekt. Dieses erreicht also genau wie im ersten Fall einen Renferenzcount von Null sobald der Client beendet wird. Warum wird der Server einmal beendet und einmal nicht?
Eigenheit von Delphi (und fürs Debuggen ganz schön) das man sich mit einer laufenden Exe einmal verbinden kann. Diese sozusagend eine Einmal-
COM-Interface anbietet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.