Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

1.126 Beiträge

Delphi XE4 Architect

AW: SQL-Abfrage im Thread und füllen eines ListView

Alt 28. Sep 2011, 18:49
Tja, was das explizit so lange dauert kann ich dir nicht genau sagen.
Ich habe versucht das ganz mit Indizies versucht, aber ich habe dadurch keine nennenswerten Verbesserungen festgestellt. Ich mir sogar ein View erzeugt, welches nur die Felder enthält (sind glaub ich 6), aber auch wenn ich das abfrage, bekommen ich keine Geschwindigkeitssteigerung.

Die Tabelle dir ich abfrage hat so 49 Felder, davon sind 2 Blob's der Rest String, Int und Datetime. Die beiden Blob's verwende ich einmal für die Ablage von Richtext und das andere für eine kleine Grafik 20x50 Pixel, welche aber nur bei den wenigsten DS tatsächlich gefüllt ist.

In der View sind aber nur Datetime, String und int.

Ich habe auch schon die Speichergrenzen in den Variablen des MySQL-Server angehoben, auch keine nennenswerten veränderungen. Wenn ich einen einzelnen DS über Lfdnr (primärindex) abfrage, geht das sehr schnell.

Ich hab auch schon mal hier im Forum gefragt, wie MySQL den zu verwendeten Index auswähl. Da hieß es, wenn er existiert wird er automatisch verwendet. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Beim Thread habe ich so meine Probleme. Da ich im Thread ein eigene Connection- und Query-Object verwenden soll, muß ich diese ja auch erst einmal erzeugen. Das kann aich aber nicht in der procedure Execute machen, sonder eher in einer Create. Gibt's die auch in einem Thread? Wenn ich in D7 über Datei-Neu-Weitere eine TThread-Unit anlege, dann gibt es dort keine Create-procedure. Und wenn ich eine anlege, dann meckert der Compiler.

Grundsätzlich ist mir jede Lösung recht. Ohne TThread wär's an dieser Stelle einfacher. Andererseits würd ich gerne auch mal endlich diesen TThread-Kram verstehen. Steh da irgendwie auf einem Schlauch.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat