Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Erneutes Laden von Bitmaps: Speicherplatz freigeben

  Alt 27. Sep 2011, 23:38
Das wichtigste zuerst: Niemals Destroy() direkt aufrufen, immer Free() oder gleich FreeAndNil() - die Predigt haben wir hier öfter . Das wird in diesem Fall gut gehen, es gibt aber andere, in denen das nicht so geht, von daher besser sofort abgewöhnen.
Dann noch eine Stilsache: Der Konstruktor heisst Create(), nicht Init()! Von "Create" abweichende Namen sollte man nur für statische Methoden nehmen, die Factory-artig arbeiten, und selbst da sollte es immer noch irgendwie "Create" drin vorkommen.

Du schlabberst dir bei einem 10MP Bild damit aber auch gleich mal (10*1000000*4)/(1024*1024) ~= 380 MB Speicher voll, das ist ja schon mal was, und nicht die "feine Englische Art". In Open() wird "jpg" nie freigegeben, und ich bin mir fast sicher, dass TJpegImage intern eine dekomprimierte Version vorhält, ggf. noch weitere Metadaten, vor allem aber GDI Resourcen belegt, die schnell mal knapp werden können. Eventuell schafft das schon Abhilfe.
Zudem ist es mir schon ab und an passiert, dass mir FastMM Lecks angezeigt hat, wenn ich Arrays nicht mit Finalize() explizit und "ganz" platt gemacht habe, das ggf. also auch noch rein. Ich habe aber eher GDI Resourcen im Verdacht, nicht blos das RAM, auch wenn du das ziemlich mies behandelst
Was machen checksave, screenzoom und display? (Auch eher schlechte Namen übrigens, und sie riechen sehr deplatziert.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (27. Sep 2011 um 23:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat