Gut, also jetzt mal systematisch.
Wenn ich zu einem anderen Bild "umschalte", geschieht Folgendes:
Delphi-Quellcode:
bild.destroy;
bild := Tbild.init;
bild.open(pname);
Dabei ist bild.destroy der von mir definierte Destructor, ja, mit override:
Delphi-Quellcode:
destructor Tbild.destroy;
var i: integer;
begin
current.Free;
original.Free;
for i := 1 to 10 do
last[i].Free
end;
Der Constructor führt Folgendes durch:
Delphi-Quellcode:
constructor TBild.init;
var i: integer;
begin
current := TBitMap.create;
for i := 1 to 10 do
last[i] := TBitMap.create;
original := TBitMap.create;
changed := false;
showtext := true;
setlength(textarray,0)
end;
Und schließlich hänge ich der Übersichtlichkeit halber auch noch die ganze open-Prozedur an:
Delphi-Quellcode:
procedure TBild.Open(pname: string);
var jpg: TJPEGImage;
i: integer;
begin
checksave;
if lowercase(extractfileext(pname))='.jpg' then
begin
jpg := TJPEGImage.Create;
jpg.loadfromfile(pname);
original.assign(jpg);
end else
if lowercase(extractfileext(pname))='.bmp' then
original.loadfromfile(pname);
for i := 1 to 10 do
last[i].Assign(original);
name := pname;
current.Assign(original);
changed := false;
application.title := Programmtitel+' | '+extractfilename(bild.name);
with form1 do
begin
dateiliste(ExtractFilePath(bild.name), form1.datlist.Items);
lb_groesse.Caption := inttostr(current.width)+'x'+inttostr(current.Height);
lb_resolution.caption := 'Auflösung: 100% - '+inttostr(current.width)+'x'+inttostr(current.Height);
form1.Caption := application.Title;
lb_name.caption := extractfilename(bild.name)
end;
screenzoom;
display
end;
Ja, es mag nicht besonders speicherschonend sein, direkt bei Open zehnmal das Original ins Array zu laden. Aber dies ist nun ziemlich fest im Programm verwurzelt und eigentlich kann dort auch nicht das Problem sein. Denn nach meiner Schreibweise müssten die ja auch komplett wieder freigegeben werden.
Trotzdem muss bei mir pro Bild 1% meines
RAM dran glauben.
Jemand einen Tipp?