Zitat:
Die Lösung wäre getuserdefaultlcid zu verwenden, wenn ich es richtig gelesen habe.
Das Problem an der Sache ist ja, dass sowohl FormatDateTime wie auch Komponenten (TMonthCalendar, TDateTimePicker) das englische Format übernehmen, obwohl überall in Windows das deutsche Format zu sehen ist. Z.B. Uhr und Datum in der Taskleiste: alles Deutsch.
Dementsprechend möchte ich mich dem Format anpassen, das die Uhr und das Datum in der Taskleiste verwenden. Damit kann ich einerseits prüfen, ob ShortTimeFormat das korrekte Format zurück gibt, andererseits zwinge ich dem Benutzer nicht automatisch das HH:nn Format auf, wenn Leute wie Luckie da etwas getuned haben
Da FormatDateTime und die angesprochenen Komponenten, sagen wir, "High-Level"-Komponenten sind (also fix-und-fertig Programmiert, da kann/soll/will ich nichts mehr dran ändern), bringt mit die Lösung mit "getuserdefaultlcid" nichts.
"ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy'; " etc. Lösen zwar mein Problem, und das der traditionellen deutschen Kunden, aber spätestens bei den ausländischen Kunden gibt es dann -logischerweise- Probleme.
Ich versuche mir gerade eine "Testversion" von Windows 7 zu beschaffen, um das Problem nachzustellen; vielleicht kann man ja wirklich über die Registry-Einträge etwas machen...