Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

1.295 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Keine Frames unter Firemonkey

Alt 27. Sep 2011, 10:12
Moin,

ich habe auch immer überlegt, lieber Frames oder eine Form.
Ich bin dazu übergegangen, lieber die Form mit ManualDock an eine PageControl zu heften. Das ist im Prinzip das gleiche Ergebnis wie bernau es oben beschrieben hat. Vor allem die Trennung in mehrere Units habe ich damit ebenfalls. Und mir bleibt noch die Möglichkeit, aus dem gedockten Form ganz schnell eine eigenständige zu machen...

Ok, geht ja auch mit Frames, aber dann brauche ich doch wieder eine "Träger"-Form.

VG Pixfreak
Ist aber immer noch aufwändiger als bei der Verwendung von Frames. Wenn du aus dem gedockten Form eine eingenständige Form machst, ohne eine Trägerform, dann musst du auf der Form ggf. Komponenten (OK-Button, Abbruch-Button) setzten, die du in gedockter Ansicht wieder ausblenden musst.

Einfaches Beispiel: Meine Software kann man in einem großen Konfigurationsdialog alle Parameter des Programms einstellen. Dazu gibt es eine Form mit einem Pagecontrol. Auf jeder Page sitzt ein Frame. Auf jedem Frame werden die Eigenschaften eines Programmteils eingestellt. Ich habe aber auch die Möglichkeit aus jedem Programmteil den zuständigen Konfigurationsdialog mit einem Fenster und dem einen eingebettetetn, bereits in der Hauptkonfiguration verwendeten Frame aufzurufen. Damit kann der anwender genau den Programmbereich einstellen, in dem er sich befindet, ohne von den Einstelungsmöglichkeiten anderer Programmteile verwirrt zu werden. Ob nun großer Konfigurationsdialog oder kleiner Konfigurationsdialog, die OK/Abbruchbuttons sind auf der Trägerform. Würde ich keine Trägerform verwenden, dann müssten diese Buttons auf dem Frame (bzw. bei dir auf der Form) in der großen Konfiguration ausgeblendet werden.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat