ach nee, das gibt es in FMX ja gar nicht.
Der FMX- Vorläufer vgScene kennt z.B. noch ein TvgFrame als weitere TLayout-Komponente, konnte mit mit einem Property eine vgScene-Maske in den interaktiven Edit- Mode versetzen, Videos abspielen (wie in animierten DVD-Menüs) etc. Was ich damit sagen will: FMX zeigt derzeit längst noch nicht alles und man kann damit wohl nicht viel mehr machen, als das, was die Demos zeigen.
Mit den Styles allerdings bekommen wir Entwickler ein Konzept in die Hand, mit dem wir mehr als nur Farbe und Font eines Controls beeinflussen können: Im Prinzip ist es sogar egal, wie das Ausgangs-Control aussieht. Man kann über ein TLabel per Styles 10 Edit-Boxen bereit stellen und ein Memo-Feld lediglich zum Darstellen einer Grafik umstylen. Abseits dieser sinnfreien Verwendung habe ich z.B. in einer Zelle des StringGrids 2 Edit-Controls untergebracht. Hier musste ich allerdings vgScene beim Keyboard-Handling und beim Hittest in die Sourcen greifen, aber es funktioniert. Da Styles ja
DFM-like nur Text-Definitionen sind, lässt sich das leicht übertragen. Nur mit DesignTime-Support ist da nichts, das passiert (bei mir) alles im Code (insbesondere das Lesen/Setzen der Syle-Controls via BindingName).
Allerdings kann man ja Style-Dateien auch in der
IDE nachladen, so dass einem die selbst-designten Control-Styles im Projekt und Formdesigner visuell zur Verfügung stehen.