Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

434 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Falsches ShortDateFormat unter Windows 7

Alt 26. Sep 2011, 15:03
Hallo zusammen und sorry für das Ausgaben dieses alten Threads.

Da die Thematik ja leider immer aktueller wird, würde mich interessieren, wie man das Problem diagnostizieren oder Lösen kann, da ich bei meinen Installationen kurzfristig eine Lösung dafür anbieten muss; speziell Zugeschnitten auf die deutschen Kunden.

Das Problem trifft mittlerweile auf fast allen PC von großen Händler oder innerhalb großer Firmen auf, da diese meistens -wie erwähnt- die Multilingual-Version von Windows 7 haben.

Meine Idee wäre es, die Ländereinstellungen auszulesen. Wenn diese = Deutsch, dann versuche ob von irgend einem festen Datum mit Zeit der String für ShortDateFormat = dem String für dd.mm.yy(yy?) für dieses Datum ist, und der String für die Uhrzeit (z.B. 13 Uhr wegen am/pm) von ShortTimeFormat = HH:nn ist, im Sinne von

if FormatDateTime('t', 13/24) = FormatDateTime('HH:nn', 13/24) then begin ...

Wenn nicht, frage den Benutzer ob die Ländereinstellungen ein Mal kurz auf Englisch (USA) und dann wieder auf Deutsch gesetzt werden sollen, damit im kompletten System die selben Einstellungen gelten.

Alternativ bin ich auch für andere Ideen und Denkansätze sehr dankbar, wie Ihr das löst. Wie bist Du verblieben, trashcandesign?

Die Kunden wundert's halt, dass Datum und Zeit in einigen Programmen auf Englisch ist...

Mir ist klar, dass hier im Forum dieses Problem schon oft diskutiert wurde (Lösung: Ländereinstellungen manuell auf Englisch und wieder zurück), aber die Frage ist, ob man dem Benutzer anbieten sollte, dieses erkannte Problem automatisch lösen zu lassen.

http://www.delphipraxis.net/148784-w...umsformat.html
http://www.delphipraxis.net/152005-w...instellun.html

Edit 1: Hat jemand im Kopf, ob und wie ich dieses manuelle Umstellen über Delphi simulieren kann? Mit SetLocaleFormatSettings oder wie? Naja, mal SuFu nutzen...

Edit 2: Hier im Forum nix sinnvolles gefunden. Google bringt HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\International zu Tage. Ich habe leider jetzt kein betroffenes System greifbar um das zu testen, aber es könnte sein, dass hier oder in einem anderen Key das abweichende Format notiert ist. Dann würde es ja langen, die Einstellungen in der Registry zu kopieren. Hat jemand ein MUI System mit dem genannten Problem und kann mir sagen, ob HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\International von HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International unterschiedliche Formate nutzen?

Geändert von berens (26. Sep 2011 um 15:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat