Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
ich habe aktuell die Aufgabe unsere Remotdesktopverbindungen zu optimieren. Um einen Einblick über die Funktion zu geben sollte folgendes bekannt sein:
1. Wir haben 2 Arbeitsplatzrechner im Firmennetzwerk, welche über Remotedesktop von verschiedenen Usern(Ebenfalls im selben Netzwerk) genutzt werden.
2. Es ist immer ärgerlich, wenn jemand bereits am Arbeiten ist, und von jemand anderem die Verbindung unterbrochen wird.
Jetzt der Lösungsansatz:
Ein Tool, mit dem die Remoteverbindungen aufgebaut und verwaltet werden, welches einen Statusanzeige auf den entsprechenden Arbeitsstationen zur Verfügung stellt. Soll heißen, ich kann über z.B. eine grüne LED sehen, das der Remoterechner frei ist(rot z.B. besetzt).
Zusätzlich wäre es schön, zu sehen wer aktuell auf dem Rechner arbeitet.
Ein weiterer Punkt: Es vergisst jemand die Verbindung zu trennen! Entweder automatische Trennung bei z.B. 5 Minuten ohne aktivität, oder eine Möglichkeit eine Message an den User zu übergeben.
So, kompliziert scheint es nicht zu sein, mir fehlen allerdings noch so die Ansätze dazu.
Vieleicht könnt Ihr mir mal ein paar Ideen oder Vorschläge nennen.
Danke schonmal und Gruß Jens