Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.202 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 09:32
... mindestens eine Teilschuld (vielleicht den überwiegenden Teil) muss das Kylix-Projekt tragen, das zur damaligen Zeit sicherlich einzigartig war, aber der Martk war dafür einfach noch nicht reif.
Ob es wirklich nur der Markt war oder auch technische Mängel dieser Lösung. Und mit der Bindung an QT hätte jeder QT-Umbau (gabs ja auch einige) auch einen umbau der CLX benötigt.

Weiterhin war das Festhalten an der VCL um einen sanften Übergang zu ermöglichen im Nachhinein ebenfalls ein Fehler. Für diesen Punkt gebe ich aber dem Management/Entscheidern die Schuld, denn die Qualität der VCL.NET hätte ganz schnell realistisch eingeschätzt werden können.
Hätte man gesagt: "VCL ist Tod und ihr müsst eh alles neu machen" wäre das Entwickler-Abwandern mit sicherheit nicht zu stoppen gewesen. Es wäre für manchen halt schneller/schmerzfreier gewesen gleich zu sagen: "Dann mach ich halt alles gleich mit Java/C#" neu.

Und wenn ich mich recht erinnere, war kein einfacher Umstieg von VCl-VCL.NET möglich,
Es gab VCL2NET mit dem es möglich gewesen wäre schrittweise die GUI umzustellen.

Und zum Ausgangsposting: Ich finde es doch etwas verwirrend was die Produktstrategie von Microsoft anbelangt. Aber wegen mir, soll ein Teil des Zugriffs auf das Betriebssystem weiterhin auf nativem Code bestehen
Eigentlich war dieser Weg schon mit der Veröffentlichung von Vista abzusehen. MS kann halt nicht wie Apple einfach alle 2-3 Jahre sagen "Alle euren alten PC's/SW geht jetzt nicht mehr. Ihr müsst jetzt alles neu auf unsere neue API entwickeln".

Und allgemein: Im Nachhinein kann man immer von "hätte", "müssen" und "können" reden. Jeder der schon wichtige Entscheidungen für und in einem Projekt getroffen hat, weiß dass es eben auch Tage gibt, da kann man mit noch so vielen Infos einfach auch mal eine falsche Entscheidung treffen, die sich später negativ auswirkt.
Sehe ich auch so. Wer bisher noch keine falsche Entscheidung getroffen hat möge di Hand heben. Bei Borland/Codegear waren es ungünstigerweise viele große Fehlentscheidungen in kurzer Zeit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat