Guten Morgen
DP
Ich hätte eine Frage, die sich nicht spezifisch auf ein Problem bezieht, sondern eher, wie ich bei einer Aufgabe vorgehen soll.
Meine Aufgabe:
Das Erstellen einer Wissens-Datenbank für unsere Abteilung mit Hilfe von struktureller Programmierung mit Delphi 2007, sprich, es sollen Texte (Problemstellung, Lösung, Dateien als Anhänge etc.) als einen >Eintrag< erstellt werden können, die man einer Kategorie zuweist. Alle Daten sollen in einer
MsSQL DB gespeichert werden.
Soweit so gut, die kategorisierte Struktur mit Id, Name, ParentId in der Datenbank hab ich gemacht und mit einer DynamicDBTreeView (VirtualTreeView) wird diese auch sauber angezeigt.
Dann habe ich ja eine Tabelle mit den Einträgen, die dann mit einer Kategorien ID zu der KategorienTabelle verknüpft ist.
Wenn ich eine Kategorie anklicke, zeigt es mir deren Einträge in einem zu einem Grid umfunktionierten DynamicDBTreeView an.
Nun die Frage:
Wie würde eine professioneller Delphi Programmierer vorgehen, um jetzt vorhandene Einträge anzuzeigen bzw. neue zu erfassen.
Die wohl nicht saubere Variante wie ich es gemacht hätte:
Ein AdoDataset mit einem Parameter erstellen und ihm immer die ID des ausgewählten Eintrages übergeben und dann den Eintrag mit Hilfe von DbEdit Komponenten die auf dieses AdoDS verknüpft sind ausgeben.
Damit würde ich aber dauerhaft auf der Datenbank arbeiten. Wenn ich einen neuen verfasse oder einen bestehenden ändern will, würde es nach jedem Feld direkt auf die Datenbank zugreifen.
Sauberer denke ich wäre, wenn ich die Daten erst "lokal" zusammenstelle, und dann mit einem Klick in die
DB übertrage, so können sie vorher noch überprüft werden etc.
Wie würde das ein Delphi Spezialist machen? Arrays? Record? ClientDataset?...
Mit Klassen darf ich ja wohl nicht arbeiten wenn die Aufgabe lautet, es strukturell zu programmieren.
Vielen Dank für eine Hilfe