Ich wundere mich doch sehr darüber, das es auch hier doch Beiträge gibt (zumal von vornehmlich gestandenen Herren), deren Autoren eher an nervende Rechtschreibfehleraufmerksamkeitmacher erinnern, selbst aber einen eher laxen Umgang mit der deutschen Sprache pflegen.
Das heisst ganz einfach nur .Net, und fertig is.
Nein, es heißt wirklich "dot net", denn der Punkt wird in den mir bekannten Sprachen nicht gesprochen, weswegen "dot.net" auch nicht "dot dot net" ausgesprochen wird. Oder beendet man neuerdings jeden Satz mit dem Wort Punkt Fragezeichen
".NET" ist ein Logo (oder Warenzeichen). Glücklicherweise besteht dies aus Zeichen, die auf westlichen Tastaturen vorhanden sind, weshalb man dieses Logo auch eintippen kann. Araber tun sich hier z.B. schwer.
Ich bitte euch, lasst mir die Freiheit, einen Produktnamen so zu schreiben, wie man ihn spricht und nicht, wie man ihn zeichnet. Der Punkt zwischen dem 'dot' und dem 'Net' ist übrigens eine Ode an das Logo. Als Gegenleistung biete ich jedem, der sich daran stört, an, sich eins meiner vielen dot.NETs zu nehmen (ich hab genug) um es z.b. als Kratzbaum oder zum Schnabelwetzen zu verwenden.
Um zum Thema zu kommen:
Ein Dongle (=Hardware-Schutz) scheint also ausreichend zu sein. Ich gehe davon aus, das die Routine möglichst oft aufgerufen werden und der Code am durch einen Obfuscator geschützt werden sollte.
Vielen Dank