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DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

Offene Frage von ".chicken"
Ein Thema von .chicken · begonnen am 21. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2008
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 21. Apr 2008, 16:36
Also ich weiss wie man Texturen auf 2D Objekte zuschneidert, aber bei 3D habe ich etwas Probleme mir das vorzustellen.
Ich gebe ja jedem Vertex eine Texturkoordinate, aber wenn ich das Objekt nun mit einem IndexBuffer rendere, dann tritt das Problem auf, dass ich nur für die Vertices, nicht aber für die Indices die Texturkoordinaten definieren kann (oder?).
Wie erstelle ich dann zB eine Textur für einen Würfel, auf der jede Seite ein Teil der Textur enthält? Ich habe 8Vertices, aber 6 * 2 Primitive. Angenommen ich möchte nun für jede Seite einen eigenen Teil der Textur definieren, wie mache ich das?

Hoffe ihr versteht was ich meine!

Grüße, .ch!cken
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Benutzerbild von skyobserver
skyobserver

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 24. Apr 2008, 01:13
Ich habe auch mal einen 3D-Würfel gebastelt.

Jede Seite sollte ein anderes Bild als Textur bekommen.
Weil ich aber irgendwie nur eine Textur für den Würfel
angeben konnte habe ich die einzelnen Bitmaps in Paint
zu einer einzigen großen "Textur.bmp" zusammengesetzt und über
die Koordinaten die Teilausschnitte festgelegt.
Bin allerdings nicht sicher, ob das auch anders geht..
Die größte Enttäuschung für einen Perfektionisten ist die Realität
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 24. Apr 2008, 13:46
Das hatte ich ja vor, aber das funktioniert aufgrund der Koordinaten nicht. :-\
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JasonDX
(CodeLib-Manager)

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1.062 Beiträge
 
#4

Re: DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 24. Apr 2008, 14:02
Es gibt 2 übliche Möglichkeiten:
1. Mehrere Vertices verwenden
2. Die Einzelnen Texuren zu einer zusammenfügen, und zwar in bspw. der Form. Dann kommst du auch mit 8 Vertices und jeweils 1x Texturkoordinaten klar.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
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.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#5

Re: DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 24. Apr 2008, 14:41
Genauso, wie mit der Faltvorlage hatte ich das auch vor, aber das funktioniert doch nicht! Zumindest für die oberen Seiten bräuchte ich doch neue Texturkoordinaten?!

Und mehrere Vertices wären doch sehr unelegant oder?
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skyobserver

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114 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

Re: DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 25. Apr 2008, 21:18
Ich hab da mal was aus der "Kiste" gekramt.

Das stammt von meinen ersten (und bisher leider
auch meinen letzten) Versuchen mit DirectX und
ist daher sicher nicht ganz optimal...


Siehe angehängte Datei
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cube_198.zip (1.004,6 KB, 19x aufgerufen)
Die größte Enttäuschung für einen Perfektionisten ist die Realität
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TGLDX

Registriert seit: 8. Jul 2007
6 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: DirectX - Würfel Textur zuweisen!?

  Alt 25. Apr 2008, 21:58
HAllo

Es gibt eine elegantere Möglichkeit: D3D bietet an würfelförmige Texturen im DDS-Format zu nutzen (siehe MSDN).

mfg TGLDX
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