Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#50

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 13. Sep 2011, 13:23
Dann geb ich auch mal ein bisschen Feedback.

Vielleicht hat der Titel falsche Vorstellungen geweckt. Etwas Ähnliches ist mir letztes Jahr passiert. Da hat mein Titel nicht ganz das transportiert, was drin war. Im Abstract stands zwar klar drin, aber die Abstracts werden wohl oft nicht gelesen...

Es ist wiegesagt ein alter Hut und in der heutigen Zeit normal Mehrschichtig zuarbeiten...
Das stimmt, aber IMHO ging es in dem Vortrag gar nicht so viel um Schichten. Vielmehr um eine Event-basierte Mediator-Architektur (die -- wenn ich das richtig verstanden hab -- hilft Schichten in Altanwendungen einzuführen bzw. zu pflegen).

Generell kann ich mich den genannten Verbesserungsvorschlägen (lauter reden und durch Diagramme den Code verständlicher machen) anschließen. Das Thema war ja vergleichsweise komplex und da ist es IMHO wichtig, ständig und immer wieder die Verbindung zwischen Code und Konzept aufzuzeigen.

Zitat:
ich hätte nicht gedacht das es soviele Leute interresiert...
Also ich find es auch sehr interessant. Deshalb auch nochmal von mir vielen Dank für den Vortrag.

=================================

Zu Daniels 64bit-Vortrag. Hat mir sehr gut gefallen. War unterhaltsam und informativ. Was mir noch an Kleinkram aufgefallen ist:

- Die Beziehung zwischen CPU-Interna und Code hätte man klarer herausarbeiten können. Ein paar Bildchen wären sinnvoll gewesen. Bilder merkt man sich besser als Bullet Points.
- Die Stelle an der a = c nicht mehr galt (hab die Folien nicht und kann deshalb nicht drauf deuten), haben wohl nicht alle verstanden und auch ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden hab, was da passiert und warum. Durch Aufzeigen der Auswertungsreihenfolge, hättest du das klarer machen können.
- In Delphi unterscheidet man schon seit Ewigkeiten zwischen fundamentalen und generischen Datentypen. Das hättest du noch erwähnen können.

Ansonsten prima.

=================================

Feedback zu meinem Vortrag (hier, per Mail, im Blog oder wo anders) ist übrigens gern gesehen. Immer her damit. Ein paar Fragen dazu hab ich in meinem Blog ja schon erwähnt...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat