Wie funktioniert denn so generell Multithreading auf OSX? Mit der "Normalwerdung" von Multicores ist das
imho um so mehr ein wichtiges Thema. Ich schreibe derzeit fas kein Programm, dass nicht an etlichen Stellen mit mehreren Threads Dinge tut, und wo die Sync extensiv via Messages läuft. Ich wüsste derzeit auch spontan keine echte Alternative, ohne ein vom Compiler bereit gestelltes Threading-Framework, dass solche Mechaniken "magisch" bereit stellt, und je nach Plattform implementiert. Das ginge aber wohl auch nur, wenn Multithreading sich auf allen Zielplattformen in irgendeiner Weise systematisch vereinheitlichen ließen, d.h. nicht jeweils komplett etwas anderes ist. (Wie war das? Unter Linux musste man forken, den Threadcode laden und manuell den Fork PC auf die Adresse schubsen? Das wäre ja schon recht weit weg von dem, wie Windows Threads behandelt...)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)