Darf ich fragen, wo? In der entsprechenden Seite auf
MSDN finde ich dazu nichts.
Zitat:
For compatibility with operating systems that do not support this function, call GetProcAddress to detect whether IsWow64Process is implemented in Kernel32.dll. If GetProcAddress succeeds, it is safe to call this function.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms684139.aspx
(Es scheint keine Möglichkeit zu geben die Quelle direkt im Quote-Tag anzugeben...
)
Danke, jaenicke! Das las ich durchaus, verstand das aber anders, eben nicht so, daß man diese Funktion generell nicht statisch einbinden solle.
Für reine 64-Bit-Compilate halte ich das nicht für verkehrt, denn die müssen diese Funktion ja (vor)finden.
Günstig ist die dynamische Einbindung natürlich, wenn man
- einen (1) Quelltext für 32- und 64-Bit-Compilate ohne Compilerschalter (die die Lesbarkeit immer erschweren)
- 32-Bit-Compilate haben möchte, die weder zum Programmabbruch führen noch diese Funktion ignorieren, wenn es sie denn gibt.
haben möchte.
Es gelang mir, an mein Ziel (Diskussionseröffnung) zu gelangen, besten Dank noch einmal an alle!
Da auch Windows XP die IsWow64Process-Funktion bereitstellt, ist mir allerdings nicht ganz klar, inwieweit die verlinkte und hier veröffentlichte Funktion sicher zwischen 32- und 64-Bit-Windows unterscheiden kann. Ich werde mich noch damit beschäftigen.
Dank und Gruß
Delphi-Laie