Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
AW: Design einer komplexen Software: Multithreading oder nicht...
4. Sep 2011, 21:06
Danke für die Antworten - auch wenn die Diskussion ein bischen von Thema abgewichen ist.
Es geht darum, wie die Berechnung und das Display zusammenspielen - nicht wie viele Threads sinnvoll sind. Hier mit mehreren Threads zu arbeiten ist aufgrund der Berechnungen nicht sinnvoll.
Bzgl des Vorschlags mit der Verdichtung: Das ist insofern implementiert, daß zuerst mal geprüft wird, wie viele Punkte der Bildschirm überhaupt anzeigen kann - und nur die werden wirklich ganz zu Ende gerechnet und auch dargestellt. Hier ist glaube ich keine Optimierung mehr möglich.
Das mit dem vorher berechnen lassen und dann anzeigen (z.B. 20 Punkte rechnen und dann in einem Schwung anzeigen) hat den Nachteil, daß es so "ruckelig" wirkt - und das können die Benutzer nicht zu gut verkraften.
Ich wiederhole bzw. präszisiere daher nochmal meine Fragen:
1.) Wie würdet ihr sowas lösen bzw. wie würdet ihr das Zusammenspiel Berechnungsthread/MainThread lösen? Die Berechnung im Hauptthread machen und damit riskieren, daß das UI einfriert? Über eine Callback-Function bei Fertigberechnung des Punktes diesen vom MainThread zeichnen lassen? Oder doch über synchronize?
und, was ich auch sehr interessant finden würde, weil TChart einfach sensationell lahmar... ist:
2.) Kann jemand eine gute Komponente empfehlen, mit der sich ein LineChart realisieren lässt, die nicht so überfrachtet und daher langsam ist wie TChart?
Danke
Luggi
|