Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Spracherkennung bzw. Sprachverständnis

  Alt 4. Sep 2011, 15:51
Moin,

im Allgemeinen geht es mir in diesem Thread darum, dass der Computer verstehen und erkennen soll was der Mensch ihm "sagt" (oder schreibt). Ich habe mich seit einigen Tagen mit neuronalen Netzen, Künstlicher Intelligenz und solchen Späßen beschäftigt bzw. mich erst einmal grob eingelesen. Dabei kam herum, alleine ist eine komplexe KI welche den Menschen wirklich versteht wohl nicht umzusetzen ohne erhebliche Ressourcen aufzuwenden.

Alleine die Bereiche Semiotik und Semantik sind derart komplex, dass mir schon jetzt die Haare zu Berge stehen.

Ich möchte also mit kleinen Schritten beginnen und hoffe jemand von Euch hat Ideen oder kennt Systeme / Algorithmen, welche mir weiterhelfen können. Als erstes geht es mir um das erkennen von Wörtern, erstmal von geschriebenen Wörtern.

Wenn ich dem Computer das Wort "Haus" gebe, kann ich dies natürlich abfragen und entsprechend darauf reagieren. So haben wir also die Grundform "Haus" sowie die Wortformen "Hauses, Häuser, hause, Häusern, häuslich" und so weiter und sofort. Generell geht es mir also darum das "Wort" (samt allen möglichen Formen) in einem Text zu finden. Nun könnte ich Listen / Datenbanken mit allen möglichen Formen anlegen und mittels dieser den Text durchsuchen, aber mit Logik und minimal künstlicher Intelligenz hat es dann nichts zu tun, da der Computer ja nicht "denkt".

Ähnlich verhält es sich mit schlichtweg falsch oder anders geschriebenen Worten. Beispiel: Automobil. Mögliche Formen. automobil, a-utomobil, utomobil, au tomo_bil, aulomobil, a u t o m o b i l, etc. Das gibt es ja hunderte wenn nicht tausende verschiedene Möglichkeiten wie ich dieses Wort "ausdrücken" kann. Ich finde das Thema recht spannend wie ich dem Computer "beibringen" kann solche Worte zu verstehen und zu erkennen, ohne das ich Datenbanken mit hunderttausenden Möglichkeiten anlegen muss (wodurch das "Erkennen" bzw das Analysieren des Textes vermutlich Stunden dauern würde).

Hat sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt?

lg
  Mit Zitat antworten Zitat