Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#78

AW: Wartungsvertrag: Legal immer die neuste Delphi Version.

  Alt 3. Sep 2011, 11:43
Ich verstehe die Einwände hier nicht mehr. MEissing hat doch ausführlich geschildert, das Embarcadero offenbar bemüht ist, die Fehler, die nun mal in Software enthalten sind, durch Updates auch der nicht mehr aktuellsten Versionen zu beheben.

Wenn man warten müsste, bis ein Produkt (so gut wie) fehlerfrei ist, bevor es auf den Markt kommt, dann gäbe es Firmen wie Emba nicht, die wären nämlich pleite. Delphi gäbe es damit auch nicht. Ebensowenig wie Windows, iPods, Autos usw.

Solange der Hersteller seiner Pflicht nachkommt, das veröffentlichte und verkaufte Produkt kostenfrei nachzubessern, und das weit über die Veröffentlichung der Folgeversion hinaus auch tut, ist die Welt doch in Ordnung.

Ich verstehe auch nicht, wie man mehr als 30 Tage(!) benötigt, um ein Produkt zu testen. Mir ist oft schon nach einem Tag klar, ob es was taugt, bzw. ob es Müll ist oder nicht. Ach was red ich, eine Stunde reicht da schon.

Bezüglich des Originalthemas mal mein Senf:

Firmen werden diese Wartungsverträge gerne kaufen, denn die damit verbundenen Kosten sind fix und damit kalkulierbar (für das Budget). Gleichzeitig ist die Qualität sichergestellt. Wartungsverträge gibt es für den Fuhrpark, die Telefonanlage, PC-Arbeitsplätze usw. Wer hier spart, macht was falsch.

Bei Software ist das etwas anderes. Hier geht ja nix kaputt, hier geht es um die fixen Kosten, die sich leichter im Jahresbudget unterbringen lassen.

Wobei hier das Wort "Wartungsvertrag" totaler Quatsch ist. Da Software eher selten tendiert, sich abzunutzen, muss hier nix gewartet werden. "Abonnement" wäre besser. Im Englischen heißen diese Verträge auch "Subscription", was der Sache einfach näher kommt.

Als Freiberufler hechle ich jedoch nicht jeder neuen Version hinterher, dafür fehlt mir die Zeit. Ich muss mich ja ausführlich mit den ganzen Neuerungen beschäftigen (sonst hätte ich die Version ja nicht gekauft).

Der Freiberufler oder engagierte Privatmann wird sich vielleicht jede zweite oder dritte Version kaufen. Einfach, um nicht total hinterher zu hinken. Hier lohnt ein Wartungsvertrag/Abo einfach nicht.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat