Matthias, auch wenn der Delphi-Laie sich hier sehr weit aus dem Fenster lehnt, und solche öffentlichen Anschuldigungen lieber lassen sollte, dürftest Du der Aussage im Kern nicht widersprechen wollen:
Eine Software, die fehlerhaft ist, sollte kostenfrei nachgebessert werden. Natürlich reiht sich Emba hier in die Rieger der anderen "Abzocker"-Buden ein und ist in bester Gesellschaft. Aber man sollte sich nicht am Umfeld messen, sondern nur nach eigenen Maßstäben.
Ich finde es übrigens grundsätzlich schäbig, die Unterstützung für Version X einzustellen, sobald X+1 draußen ist. Das ist kein Angriff auf Emba, weil ich es wirklich nicht weiss, wie Emba (also: ihr) damit umgeht.
Richtig ginge es so:
Man bietet Updates und Bugfixes für X-2..X weiterhin an, sobald X+1 draußen ist. Das sollte solange kein Problem sein, wie man den Kernel nicht von Grund auf neu erfindet.
Natürlich kaufen dann nicht ganz so viele die neue Version, aber der Ruf geht nicht in den Keller. Und DAS ist mittlerweile mehr Wert (weil nachhaltig), als Umsatz.
Ich bin mittlerweile auf C#/VS umgestiegen (beruflich), will das aber nicht als Aussage verstanden wissen, das MS ein Samariterverein ist, der auf Nachhaltigkeit setzt, sondern vielmehr so, daß ich persönlich kein Verfechter (oder Gegner) von Delphi oder den angeblichen Geschäftspraktiken von Emba bin: Mir geht das so ziemlich am Arm vorbei.
Ich habe neulich mal mit RedGate (
SQL-Tools) korrespondiert, weil ich deren Tools auch auf meinem Laptop installieren wollte, jedoch nur einen Schlüssel habe. Antwort: "Klar, wenns dir hilft". Das Wissen, das sich meine Installationen beim Start immer bei Redgate melden, reicht, um die Kopiererei nicht ausufern zu lassen.
Ich werde von denen weiterhin Tools beziehen. Von einigen anderen Firmen jedoch nicht.
Das Bild hängt schief.