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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: LottoTippErstellen

  Alt 2. Sep 2011, 00:24
Zudem bietet es sich ja bei OOP an hier etwas feiner zu gliedern:

Delphi-Quellcode:
type

  TLottoTipp = array [1..49] of Boolean;

  TLottoFeld = class
  private
    FTipp : TLottoTipp;
  public
    constructor Create;
    procedure Reset; // alle Felder zurücksetzen
    procedure FillUp;
  end;
 
procedure TLottoFeld.Reset;
var
  idx : integer;
begin
  for idx := Low( FTipp ) to High( FTipp ) do
    FTipp[ idx ] := False;
end;

constructor Create;
begin
  inherited;
  Reset;
end;

procedure TLottoFeld.FillUp;
var
  idx, Value : integer;
begin
  Reset;
  for idx := 1 to 6 do
    begin
      repeat
        Value := Random( High( FTipp ) - Low( FTipp ) - 1 ) + Low( FTipp ); // Falls das mal nicht bei 1 anfängt =;0)
      until not FTipp[ Value ];
      FTipp[ Value ] := True;
    end;
end;
Jetzt nur noch eine "Sammelklasse" drüberziehen und einen Zugriff auf die Tippfelder gelegt und schon ist die gesamte Klasse fertig
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Geändert von Sir Rufo ( 2. Sep 2011 um 00:32 Uhr)
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