Boah Fin! Ich habe ja durchaus etwas überlegt, ob und vor allem wie ich meinen Standpunkt hier darstellen wöllte. Und du hast genau die richtigen Worte gefunden. Du machst mir Angst
Aber im Ernst: Du hast was ich nicht vermochte sinnvoll und möglichst "un-flamebar" (weil nicht angebracht, weil eh ausgewogen) denke echt mal 1a in Worte gegossen. Ich würde Apple echt gerne mögen können, aber ich bin chronisch allergisch gegen Hype, und vor allem gegen erkannten und genutzten. Dabei ist es fast schon egal, wie gut das Produkt ist, bzw. sein könnte, wenn es mit - und jetzt kommt eines meiner persönlichen Unwörter - "Augenmaß" entwickelt, beworben und vertrieben würde.
An Stelle von Apple würde ich jedoch auch nicht anders handeln. In dieser unseren schönen Welt geht es halt weitgehend um mittelfristige viele Kohle, Ideale haben da einfach mal ausgedient. Und der Otto-Normal-Bobby steigt da so tief ohnehin nicht hinter.
Lustig finde ich in dem Zusammenhang vor allem, dass man allen 3 großen ähnliches Anlasten kann, nur jedem in etwas anderer Ausprägung. Da ist Windows/MS mit "Leih/Abkauf"-Wahn und ein paar (merklichen) Insel-Standards, da ist Apple mit Hype, Namen und ohne Ende Insel-Standards, und NIXe mit etwas, was alle 3 haben, jedoch dort immens Ausgeprägt: Loyaler Userbase, die dort teils schon an militant grenzt =) Dazu gehört bei allen auch eine jeweils eigene Form der latenten Überheblichkeit. Bei den Firmen eh, aber alle 3 schaffen es auch, diese auf die jeweiligen Stammuser zu transferieren.
Am Ende ist es sowas von Geschmackssache, und dennoch wird tagtäglich heiß drüber geredet. Das Problem: Der versierte Entwickler besinnt sich auf das passendste System für seine Anwendung. Der "blöde" User aber verfolgt die IT Branche eher halbherzig, und ist schwer "hypebar", was dem komerziellen Entwickler ein ganz schönes Dilemma bereitet. Das allein zeichnet bestimmt für 20% der gesamten Produktivleistung des Segmentes IT - bedenkt man all die Energie, die in X-Platform Lösungen, Frameworks und krampfhafte Standardisierungsversuche geblasen wird. Unsere Branche hat die Menschlichkeit erreicht. Divers, teils unlogisch, gelenkt, von Gefühl statt Fakten geleitet. Die einen wissen dies zu nutzen und bedienen, die anderen trauern um die Reinheit der Disziplin. Aber alle haben Recht. Jeder auf die eine oder andere Art, aber alle irgendwie auch valide.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)