Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

4.016 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: Minimalistisches PlugIn-System

Alt 25. Aug 2011, 07:33
Mit dll als Plugin kann man früher oder später auch ganz schön auf die Schn... fliegen.
Es verstecken sich 4 größere Problemchen.
1. Ich muss mit BPL arbeiten. Die müssen alle mit der gleichen Compilerversion in der gleichen Umgebung compiliert sein.
Wird (ausversehen) mal eine Init neu compiliert kommt gerne der Fehler ... wurde mit unterschiedlicher Version compiliert- und das erst beim Kunden.
2. Verwechselt jemand völlig gleichnamige BPL in unterschiedlichen Verzeichnissen, dann ist die BPL Hölle los.
3. Der Linker ist garnicht mehr so smart. Liegt auch daran, das im Initialisierungsteil einer Unit Code liegt.
Ich habe mein Programm mal auf einem Delphi-freien Rechner installiert und die von mir als Laufzeit angegebenen BPL dazu.
Danach musste ich noch 76 weitere BPL kopieren, darunter die BDE bis das Programm startfähig war.
4. Delphi registriert bei Windows Klassen über den Klassennamen.
Wird diese Klasse (z.B. Fastreport) in einer weiteren Dll verwendet, dann kommt die Fehlermeldung ...kann nicht geladen werden Klasse bereits registriert.
Der Fehler kommt irgendwann beim Kunden wenn in irgendeiner Konstellation dll A und B geladen werden und bei die gleiche Klasse verwenden wollen.
Die BPL ist so ein alter überflüssiger Zopf und Technologie des vorigen Jahrhunderts.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen:
zu 1. Entwickelt euer Kunde eigene Plugins? Dann muss er natürlich die korrekten Dateien der BPLs bekommen. Wenn nicht, dann kann der "wurde mit unterschiedlicher..." Fehler nicht kommen. Oder die Anwendung wurde einfach schlampig getestet (auf einem Rechner, der keine Delphi Installation enthält)

zu 2. BPLs im Programm Verzeichnis -> keine Probleme

zu 3. Dann hast du wohl die falschen Runtime packages in deinem Programm angegeben oder in deiner eigenen BPL required. Ich hab selber schon erlebt, dass Leute null Plan von BPLs haben und was in welchen Packages zu finden ist, so dass total unnötige Packages required und demzufolge und ausgeliefert wurden.

zu 4. Genau deshalb benutzt man ja Runtime packages. In dem Fall würde man das Fastreport Package requiren.

Die BPL Technologie mag schon alt sein, deshalb ist sie aber nicht schlecht. Wie bei vielem kann man sich aber viel Ärger einhandeln, wenn man sie nicht zu beherrschen weiß.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat