Im Endeffekt ist es für die Programmlogik doch egal, ob LAN oder Internet...wenn du es über
TCP statt UDP machen willst, bindet sich der Server (in deinem Fall sind das ja auch die Clients) an irgendeine
IP...die Netzwerktopologie und Erreichbarkeit muss dein Programm selbst ja nicht einmal kennen.
Du brauchst aber in jedem Fall irgend einen Hop....die Clients werden sich nicht "von selbst" finden, auch wenn der eigentliche Daten-Transfer dann dezentral laufen wird, wie bei P2P Netzwerken. Doch auch bei diesen konnektiert der Client erstmal einen "Server", der die anderen Clients kennt...ab da kann man den Server dann vernachlässigen und die Verbindung direkt zwischen den Clients aufbauen (sei es UDP oder
TCP).
Wenn du allerdings einen Client willst, der alle verfügbaren anderen Clients im Internet ohne irgendeinen zentralen Zugangspunkt im Internet ganz von selbst findet, dann....sieht es schlecht aus. Wie soll das gehen?
Zitat:
Was benutzt man heutzutage so
TCP oder UDP, da hat sich nichts geändert...und was du für OSI7 nimmst, ist Geschmacksache bzw, was sich halt am Besten dafür eignet (für ein Chat-Protokoll meist ein eigenes Protokoll oder man kupfert von bekannten Protokollen wie ICQ / MSN etc. ab. )