Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#36

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 19. Aug 2011, 20:35
Nativ wie gesagt mit meiner Library ab Delphi 2010. Das Prinzip dahinter ist aber genauso mit Delphi 7 realisierbar (halt mit einigen Abstrichen bzgl der RTTI und Generics z.B.)

Eingangsbeispiel mal mit meinen DataBindings realisiert im Anhang
Das Beispiel funktioniert bei mir aber nicht. Der Button löst keine Addition aus.

Memory Leaks gibt's auch
Liegt wohl daran, dass im svn nicht die aktuellste version liegt, ich bin gerade dabei neuste Änderungen einzuchecken. Dazu gehört u.a. ActionBinding. Versuchs später oder morgen früh nochmal.

OOP bis zum "Gehtnichtmehr"! Delphi ist für mich ein RAD-Tool und OOP ist kein Dogma. Es gibt nun einfach Dinge, die im praktischen Entwickleralltag sinnlos sind. Eine strikte Trennung von GUI und Anwendungslogik ist in Delphi nicht immer zwingend und verhindert manchmal sogar die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Codes bei kleinen Projekten. Leider habe ich den Link nicht mehr gefunden, aber irgendwer hat mal ein Horrorbeispiel in OOP für ein Hello-Word Programm geschrieben (vielleicht kennt ja hier jemand das Beispiel). Also meine Ansatz: Auslagerung in externe Klassen nur dann wenn es Sinn macht und/oder die Lesbarkeit des Codes verbessert.
Nicht böse gemeint, aber du gehörst scheinbar auch zu der Sorte Delphi Entwickler, die meint, nur weil man Buttons, Edits und Listboxen aufs Form streuen kann und mitm Doppelklick die nötige Logik ins Event klimpern kann, muss man das auch so machen und alles andere wäre dogmatisch. Natürlich kann man auch nen Hello World Programm over engineeren, aber genau dafür sind nunmal simple Beispiele da. Wer's an sowas nicht lernt, dem brauchste garkein echten Usecase geben.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (19. Aug 2011 um 20:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat