Registriert seit: 30. Mai 2011
7 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
Drei Tabellen und zwei LookupComboboxen
19. Aug 2011, 10:52
Hallo zusammen,
ich schaue hier schon länger immer mal rein, wenn ich Problemen habe. Oft habe ich auch schon Lösungen oder zumindest Hinweise zur Lösung gefunden.
Bei meinem aktuellen Problem, weiss ich aber nicht mal, nach welchen Suchbegriffen ich suchen sollte. Ich hoffe deshalb, dass ihr mein Problem versteht und mir helfen könnt.
Zum Problem gehören drei Tabellen und zwei LookupComboBoxen:
Tabelle Prüfling
- ID
- ...
- Prüfungsart-ID
- Prüfanweisungs-ID
Tabelle Prüfungsarten
- ID
- Bezeichnung
Tabelle Prüfungsanweisungen
- ID
- Prüfungsart-ID
- Bezeichnung
Bei jedem Prüfling soll also die Art der Prüfung und die verwendete Prüfanweisung festgehalten werden. Die Prüfungsanweisung ist aber immer abhängig von der Prüfungsart.
In der Maske wählt der Benutzer deshalb erst die Prüfungsart (LookupComboBox) und dann die Prüfanweisung (LookupComboBox). Damit er nur "passende" Prüfanweisungen auswählen kann, setze ich nach Wahl der Prüfungsart einen entsprechenden Filter auf die Prüfanweisungen (ändern des Parameters in der WHERE-Bedingung der Lookup-Datenquelle).
Das funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich aber mehrere Prüflinge gleichzeitig anzeigen (DBCtrlGrid) und bearbeiten lassen. Und da ist das Problem: Jede angezeigte LookupComboBox für Prüfanweisungen müsste einen anderen Filter haben, was bei nur einer Datenquelle natürlich nicht geht.
Wie kann ich das Lösen? Oder ist mein Ansatz schon falsch?
Thomas
|