311 Beiträge
Delphi XE5 Professional
|
Ist der Benutzer aktiv am Rechner / IdleTime / Bildschirmschoner abfragen
17. Aug 2011, 12:44
Hallo
Der Titel mag nicht viel aussagen aber ich weiß gerade nicht wie ich es besser kurz ausschreiben soll.
Wie fange ich am besten an...
Ich habe mir eine Relaiskarte gebaut die mittels RS232 angesteuert wird. Auf dem Rechner wird beim Starten ein Programm ausgeführt welches sich um die Relaiskarte kümmert. So schalten sich beim Hochfahren gewisse Ports ein, in meinem Fall die Monitore. Wenn das Sstem heruntergefahren wird oder in den StanBy Modus wechselt, werden automatisch die Ports abgeschaltet, hier unteranderem Licht, Drucker und Boxen.
Es soll mit aber auch den Bildschirmschoner ersetzen. Sprich nach einer definierten Zeit X die Ports ebenfalls abschalten.
Bisher habe ich das über einen Timer gelöst der die Mauskoordinaten Abfragt. Funktioniert soweit auch super nur fehlen mir jetzt dazu noch die Maustasten und natürlich tastatureingaben. Derzeit schalten sich sonst auch die Ports ab wenn ich einfach nur einen Text schreibe ohne die Maus zu bewegen.
Habe mich schon umgesehen aber es kommen hier meist nur Timer gesteuerte oder Hooks in Frage. Das möchte ich eher weniger.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit abzufragen seit wann keine Eingaben per Tastatur und Maus mehr gekommen sind? Dessen zeit ich einfach dann nur Abfrage?
Bildschirmschoner ist bei mir deaktiviert.
Mir war auch schon die Idee gekommen mein Programm mit einem eigenen Bildschirmschoner auszustatten, der dann mit meinem Programm kommuniziert, wenn der Bildschormschoner aktiv wird aber da muss es doch auch sicher etwas einfacheres geben als Kommunikation zwischen zwei einzelnen Programmen?
Gruß
Daniel
Daniel Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
|