Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.953 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#92

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 23:19
Ich weiß nicht ...
mit Morfik kann ich alle Plattformen und HandyPlattformen und das Internet beliefern...mit einem einzigen Code...

Habe das schon Spaß drann.

Und ansonsten hat mich das billige C# VS 2010 Express das ich gerade für ein privates Projekt benutze sowas von weggehauen...klasse teil. Überlege schon mir ein W7P Handy zu kaufen...

Firemonkey ist sicher cool. Aber wir haben gerade ein 1,2 Mio Code Zeilen Projekt von BDE auf Anydac umgestellt, das war harte Arbeit, weil wir es erst mit DBISAM , dann mit ElevateDB versucht haben...und beides war scheiße..... Dieser Umstellungsprozess hat Jahre an Zeit in Anspruch genommen....und wird sicher noch mehr in Anspruch nehmen, wenn der erste Pilotkunde sich damit beschäftigt (also ab Freitag, oh dear).
Das ganze ist deswegen so schwierig weil ein Großteil der da Programmiert wurde in Delphi1 und Delphi2 Programmiert wurde....Wo rad eben hieß alles Datenkomponenten auf die Formulare zu legen und alles über die dämlichen DB-Controls zu machen....außerdem konnte man Formulare noch nicht vererben was bei dieser Anwendung ungefähr 100000 Zeilen im ganzen Programm verteilten Kode gespart hätte.
Also das war jetzt DIE harte Umstellung. Mehrere Jahre arbeit und noch kein Bisschen für Kunden "sichtbaren" Mehrwert für das Programm geschaffen...

Da wir in gerade ein Neues Oberflächen Framework und Bedienkonzept für unsere Anwendungen entwickeln auf Basis von VCL wäre es ziemlich übel wenn die VCL stirbt. Aber wenigstens hat Embarcadero selbst mit Firemonkey einen Neuen Standard gesetzt dem man sich dann zuwenden kann. Auch wenn ich das töten VCL zeimlich blöde fände...nun zumindest liegt sie im Quellcode vor...anders als die BDE...da hat Borland sich wohl zu sehr geschämt den offen zulegen als sie begraben wurde.


Ein großes Problem dürfte noch die 64 Bit Geschichte und die Unicode Geschichte werden...aber das ist eine Umstellung die man ja sowieso machen muss und zum Glück nun auch machen kann(dat 64Bit dingen).

Was ich einfach mal sagen will ist, das es problematisch ist, wenn man als Entwickler dazu gedrängt wird ständig Kode der mal funktionierten umzustellen...Wo man eigentlich lieber Features für Kunden ausrollen möchte!
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (16. Aug 2011 um 23:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat