Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
655 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Wieso Speicheranforderung in Try...Finally ?

  Alt 16. Aug 2011, 13:58
Hi Luckie,

finde ich gut, dass wir uns zumindest einig sind, dass das try-finally keine Fehlerbehandlung ist. Manchmal entstand für mich beim Lesen der Threads der Eindruck, als würde das so gesehen, deswegen hatte ich es einfach mal so klar geschrieben.

Und ein Ressourcenschutzblock macht eine Anwendung in sofern robuster, dass in einem Fehlerfall der Speicher nicht zu läuft. Nehmen wir an man bearbeitet in einer Schleife hunderte von Objekten (Bilder zum Beispiel). Jetzt kommt es bei mehreren Bildern zu Fehlern, warum auch immer. Habe ich jetzt keinen Ressourcenschutzblock, würde der allozierte Speicher nicht mehr freigegeben. Und das kann durch aus zu kritischen Situationen führen. Oder anderes Beispiel: Ich schreibe ein Programm welches Ressourcen benötigt, die nicht immer unbedingt verfügbar sind, weil der Server weggebrochen ist. Da haben wir wieder das gleiche Problem. Nicht immer muss ein Programm unbrauchbar sein, wenn mal eine Ressource nicht zur Verfügung steht.
Ja, aber! Das sind eigentlich doch schöne Beispiele, die unterstreichen können, was ich sagen wollte. In beiden Szenarien gibt es Situationen, in denen etwas schieflaufen kann (einmal eine komplexe Berechnung mit großen Datenmengen, einmal der Zugriff auf externe Ressourcen). Nun ist es natürlich nicht verkehrt, dann immerhin den Speicher wieder freizugeben, aber was ich meine ist ja: das hilft mir ja auch nur bedingt weiter, wenn dann halb bearbeitete Bilder im Speicher rumliegen oder Befehle an den Server nicht abgesetzt werden können. In beiden Fällen muss die Situation doch sauber bereinigt werden, also brauche ich (auch) ein Except.

Daher meine ich ja, dass ein try-finally das Ganze schon etwas "weniger schlimm" macht, aber wirklich stabil macht es das Programm nicht. Insofern finde ich halt, dass man nicht immer alles zwanghaft mit try-finally umklammern muss, aber andererseits dann da, wo etwas schiefgehen kann, die Exception auch wirklich mit try-except behandelt.

Damit möchte ich auch niemandem ein try-finally komplett ausreden. Ich sehe ja schon, dass ein Problem damit vielleicht weniger schlimm werden kann. Aber manchmal wirkt es halt so, als sei alles andere schlechter Stil, und das finde ich eben nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat