Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

293 Beiträge

Delphi 2009 Enterprise

AW: 50 Jahre Mauerbau... persönliche Eindrücke

Alt 16. Aug 2011, 08:38
Andererseits - wenn ich mir das Internet ansehe, was nur dank des technischen Fortschritts existiert und mit alternativen Medien einen Gipfel der Freiheit erreicht, der früher kaum vorstellbar war, dann trifft das vielleicht doch zu!
Du wirst Dich noch wundern, wohin der 'Gipfel der Freiheit' noch führt. Denn wer auf dem Gipfel steht, für den geht es anschließend nur noch bergab... Denk mal drüber nach, wohin uns dieser Hallodri-Fortschritts-Technik-Irrsinn noch bringt.

Was ich meinte, war eher die Lachhaftigkeit und Verlogenheit der DDR.
Jupp. Aber lass uns drauf verständigen: DDR-Staat <> DDR-Bürger! Ich habe von den Menschen geredet, und Du konterst mit Argumenten gegen den Staat.

Ja, 2-10% würden mit Sicherheit ihre Mitbürger bei der Stasti 2 verpetzen. Dafür brauchen sie keine Technik. So wie du schreibst ("kleine Ausgeburt des Experiments BRD"), bist du entweder ein Nachfahre von Schnitzler oder jemand, der mich nur all zu gerne einem Genossen melden würde. Aber sorry mein Freund, die Zeiten sind vorbei! Gott sei Dank!
Ich schätze dich sehr jung (=klein) ein, also bist Du in der BRD geboren (Ausgeburt). Die BRD ist auch nur ein Staats-Experiment, also auch per se nicht 'besser' als die DDR. Wie Du siehst, ist diese Bezeichnung treffend. Wenn es abfällig geklungen hat, dann hoffe ich, das Du weiterhin darüber narüber nachdenkst, ob es weise ist, im Glashaus auf dem hohen Ross sitzend, mit Steinen zu werfen.

Aber auf einen Spitzel- und Unrechtsstaat kann ich nur herabblicken. Das gebietet mir mein Gewissen.
Nun ja. Dein Heimatland hatte und hat auch Dreck am Stecken.
...Siehe auch Niederschlagung des Prager Frühlings, welchen die DDR-Führung für gut geheissen hat!
Aber die Niederschlagung der Anti-AKW-Demonstrationen ist ok?

Und du solltest auf diesen Staat auch nicht Stolz sein! Viele Ostdeutsche haben die DDR zu Recht verflucht, nur leider tritt nach einigen Jahren eine Art Verklärung auf!
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie Du darauf kommst, das ich auf die DDR stolz bin. Als Wessi fällt mir das schwer.

Zitat:
Es gab ein paar interessante Ansatzpunkte (z.B. die Kinderbetreuung, die Rolle der Frau etc.), aber die meisten Lobgesänge sind völlig verfehlt.
Deshalb darf man die 'interessanten' Ansatzpunkte jedoch nicht per se verteufeln und jeden zum Schnitzler-Nachfolger ernennen oder gleich ausbürgern, wenn er daran erinnert.
Zitat:
Heute gehts doch selbst einem viel gescholtenen ALG-Empfänger besser als einem Oberarzt in der DDR. ...abgewrackten Asbest-Verseuchten Wohnbarracken ...
Klar, 'gut gehen' definiert sich über eine Wohnung, Technik und Internet.

Zitat:
Es gab ja auch einen offeneren Umgang mit Nacktheit in der DDR, dessen Krönung uns Kati Witt ja im Playboy präsentiert hat.
Weitere Bemerkungen über deine innere Reife sind mit dieser Aussage überflüssig.

Zitat:
Das soll nicht heißen, das im Westen immer alles richtig läuft. Der Westen macht auf seine Art genauso viel Murks. Siehe meinen Thread zur Schuldenkrise und co....Das rechtfertigt aber keinesfalls die Untaten der DDR.
Ich rechtfertige doch nichts, wie kommst du auf solch einen Blödsinn?

Ich würde vorschlagen, weitere AnfeindungenAntworten per PN auszutauschen und hier weiter über den Mauerfall und die Mauer zu reden.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat