Hallo,
muss zwar nochmal meine
Com-Port Konfig seitens Delphi sowie seitens meines Atmels bzw. dessen Programms abchecken. Weil irgendwie tut das nicht so wie ich will.
Das wäre auf jedenfall das erste, dass du testen solltest. Ich würde auch immer zur Validierung ein Programm empfehlen, dass sicher Funktioniert. Ich bevorzuge in Fällen der RS-232-Kommunikation z.B.
HTerm
Für mein Verständnis
habe es bisher so versucht
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var decVal:AnsiString;
c_output:AnsiChar;
begin
decVal:=Edit1.Text;
c_output:=AnsiChar(StrToInt(decValue));
ApdComPort1.Output:= c_output;
end;
Habe da ein wenig rum versucht mal mit
Ansi und ohne und so weiter...
Bei deisne Tests kann ja schon einiges neben raus gehen. Versuche die Probleme die du hast zu teilen. Um mit dem
COM-Port vertraut zu werden, sollte sich an den "anderen" veränderbaren so wenig wie möglich ändern (Char / Bytefolge /
Ansi /
Unicode - gedöhns). Schick doch Hard-Coded ein Byte / eine Bytefolge rüber. z.B.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
const
THE_SIGN: AnsiChar = #$80;//= 128dez = '€';
begin
ApdComPort1.Output:= EURO_SIGN;
end;
Sprich, mach eines nach dem anderen. Wenn du es mal schaffst ein Hard-Kodiertest Zeichen zu senden, dann kann du dir als nächstes Überlegen, wie du unterschiedliche Zeichen(folgen) sendest.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob für meine Aufgabe die AsyncPro bzw. NrComm die richtige Wahl sind. Ich habe später ein haufen Byte-Commands die übertragen werden müssen und ich tue mir schon bei einem schwer...
Wenn du viel zu übertragen hast, macht das doch kaum noch einen Unterschied zu einem Byte
Kannst du eins - kannst du viele. Also das eine sauber lernen wie es geht, dann kannst du auch viele Übertragen.
Gruß, Chris
BTW:
Also ich verwende Delphi XE Architect bei mir zuhause und im Unternehmen haben wir Delphi XE Professional.
WOW - nicht schlecht. Das war mal ne Stange Geld.