Ich muss gestehen, ich blicke gerade nicht wirklich durch deine Codefetzen, aber so prinzipiell: Dein Fadenkreuz hat 2D-Koordinaten? Dein Spieler 3D? Dann transformier doch die Spielerkoordinaten händisch in den Screenspace, und dann einfach den euklidschen Abstand. Vorausgesetzt, du willst den in Screenkoordinaten haben! Wenn nicht, wäre ggf. wichtig zu sagen, in welchem Kontext du den Abstand brauchst.
Das Fadenkreuz selbst befindet sich ja in der Mitte des Bildschirms. Aber davon mal unabhängig habe ich die Position meines eigenen Spielers im World Space (3D) und seine Rotation (Pitch und Yaw). Ebenfalls habe ich die Position des gegnerischen Spielers im World Space (3D).
Nun möchte ich den Spieler ermitteln, welcher den nähesten Abstand zum Fadenkreuz besitzt.
Meine geposteten Funktionen haben einfach gesagt erstmal die X, Y Koordinaten des Fadenkreuzes ermittelt (Mitte des Bildschirms) und danach die 3D World Space Koordinaten des gengerischen Spielers in die Screen Koordinaten (2D) umgerechnet. Dann konnte ich über Phytagoras ganz einfach den Abstand ermitteln.
Das Problem ist jetzt einfach, dass wenn ich einen Winkel von 90° zum gegnerischen Spieler überschreite, meine Berechnung von 3D in 2D logischerweise fehlschlägt. Der Grund ist ganz einfach, dass der Spieler nicht mehr sichtbar ist und somit seine 2D Koordinaten nicht mehr auf den Bildschirm passen würden.
Konkret suche ich jetzt eine Methode, welche zuverlässig auch dann den nähesten am Fadenkreuz befindlichen Spieler ermittelt, wenn dieser sich in einem Winkel > 90° befindet, also theoretisch nicht mehr sichtbar ist.
@Bjoerk:
Deinen Codeschnipsel verstehe ich jetzt nicht ganz. So wie ich das sehe werden dort nur 2D Koordinaten verwendet.