Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

4.017 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Enterprise

AW: Master-Detail mit many-to-many Relation

Alt 12. Aug 2011, 23:07
Ums nochmal klar zu machen: Ich brauch und will kein SQL Statement.

Ich möchte eine Möglichkeit haben, beliebige Datenmengen (Datasets), die in Relationen stehen, hierarchisch darzustellen und weitergehend auch beliebig gruppieren zu können.

Der Ansatz mit der Hashmap geht schonmal in eine brauchbare Richtung. Allerdings will ich meine Daten nicht in Grids anzeigen, sondern in einem einzigen Tree Control. Dazu möchte ich aber die Datenstruktur nicht komplett auf Objektebene oder so neu aufbauen, sondern beim Aufbau der Nodes die Daten über eine vorher festgelegte Struktur aus den Datasets auslesen.
Bei dem Bücher Beispiel wäre dass in der ersten Ebene Authors und zweite Ebene Books. Die Relation dieser beiden Ebenen (also, welche Bücher unter welchem Author aufgelistet werden) wird dann über die many to many Relation abgebildet. Das ganze soll so flexibel sein, dass ich z.b. das ganze auch umgruppieren kann und z.B. in der ersten Ebene das Genre, zweite Ebene Bücher und dritte Ebene Authoren abbilde.

Das ganze wird wohl auf ein Filtern des untergeordneten Datasets der jeweils im Aufbau befindlichen Node hinauslaufen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat