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Kollisionen schon frühzeitig erkennen

Ein Thema von Maximus · begonnen am 1. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2003
Antwort Antwort
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#1

Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 11:22
Wie kann man Kollisionen schon frühzeitig erkennen, also das man nicht auf ein anderen SPrite drauflaufen kann?
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 11:32
Delphi-Quellcode:
function TF_main.RectinRect(rect1,rect2: Trect): boolean;
begin
  result := true;
  if (rect1.Left > rect2.BottomRight.x) then result:=false;
  if (rect1.top > rect2.BottomRight.y) then result:=false;
  if (rect2.Left > rect1.BottomRight.x) then result:=false;
  if (rect2.top > rect1.BottomRight.y) then result:=false;
end;
oder IntersectRect();
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 11:46
Und sollte dir das noch nicht frühzeitig genug sein, so kannst du ja nochmal einen konstanten Faktor zum Rechteck dazuzählen/abziehen.
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#4

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 12:01
ähm für was stehen die Parameter rect1 udn rect2? -> sollen das dan die zwei sprites sein?
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 12:28
Das sind die Ränder (das Rechteck) um das Sprite herum.
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#6

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 13:19
was müsste ich da dan reinschreiben stats rect1 wenn ich die funktion aufrufe?
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 13:29
Eigentlich sollt es so gehen:
RectinRect(Sprite1.BoundsRect, Sprite2.BoundsRect);
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#8

Re: Kollisionen schon frühzeitig erkennen

  Alt 1. Nov 2003, 13:32
Danke
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