Allerdings ist eine CriticalSection auch ein sehr harter Eingriff der alle beteiligten Threads ausbremsen kann bis zum Deadlock.
Entstehen diese Deadlocks durch Fehler vom Programmierer oder durch die Komponente selber?
Weil ich habe das Demo Programm gerade etwas geändert, sodass 2 Threads in ein Memo schreiben (dauerhaft). Nebenbei klicke ich auf einen Button der mehrere Male etwas in das Memo schreibt. Wenn man das Programm nun etwas länger laufen lässt und ausgiebig auf den Button klickt wird es früher oder später zu einem Deadlock kommen.
Im Debugger unter
Thread Status steht dann z.b. sowas:
Code:
Projekt1.exe
- 5516 | Ausführbar
- 996 | Ausführbar
- 4700 | Ausführbar | | | Blockiert beim Aufruf von SendMessage an ein Fenster im Besitz von Thread 5516
Mir ist schon klar, wenn ich einen Thread schlafen lege, welcher gerade innerhalb des Locks ist, dass es so zu einem Deadlock kommt.
Könnte es sein, dass es unter extremen Bedingungen (wildes Kicken auf einen Button) dazu kommt, dass es der Komponente zuviel wird und sie dann selber Aussetzer macht?
Beim googeln bin ich auch gerade auf folgenden Artikel gestoßen:
http://dn.embarcadero.com/article/28258
Dort steht im Code ein Kommentar von wegen:
Zitat:
//Still important to synchronize
VCL calls
Deshalb war ich auch verwirrt und dachte, wie im Beispiel ist ein Synchronize-Befehl wichtig.
EDIT:
Der Button auf dem Formular benutzt ja auch den Lock, obwohl es an dieser Stelle unnötig ist, da man ja schon im Hauptthread befindet. Ja das sollte das Problem sein