Einzelnen Beitrag anzeigen

DSI89

Registriert seit: 11. Aug 2011
3 Beiträge
 
#12

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 11. Aug 2011, 23:43
Hey hans ditter,

ich selbst studiere in dem von dir genannten dualen Studiengang.

Vielleicht mal etwas zum Ablauf:

Du hast so, wie jeder andere Student den täglichen Unibetrieb und musst auch an allen Prüfungen etc teilnehmen (es ist einfach das ganz normale Studium).

Zudem ist in der Woche ein halber Tag Berufsschule (in den Semesterferien auch Blockweise). Außerdem ist man im 1.Semester ebenfalls einen halben Tag im Betrieb.

,,Null''-Freizeit, wie es einige hier behaupten stimmt nun nicht..., aber man muss sich die Zeit schon gut einteilen. Das Hauptproblem, gerade im ersten Semester war Mathe. Die anderen Fächer sind relativ einfach, sodass du da keine Schwierigkeiten bekommen solltest. Jede Woche musst du allerdings 3-4 Übungszettel abgeben und der Mathezettel hat es in sich Es kam öfter vor, dass man am Wochenende überwiegend Mathe machen musste. Das hat aber so gesehen nichts mit dem dualen Studium zu tun...(hat halt jeder Student).

Im Endeffekt ist durch das duale Studium meiner Meinung nach die Uni leichter. Man kennt alle DSI'ler, bildet mit ihnen Lerngruppen und man weiß, dass diese hoch motiviert sind. Keiner wird es gerne haben, seinem Ausbildungsleiter eine schlechte Note vorzeigen zu müssen.

Zur Berufsschule nur soviel: Sie ist langweilig. Sie ist einfach. Sie ist meiner Meinung nach überflüssig, aber man muss sie besuchen

Wenn du noch fragen hast, stell sie ruhig

Ach und zum Notendurchschnitt: Ich kann nicht für jeden Betrieb sprechen, die meisten Verlangen aber gute Noten in Mathe und zumindest Grundkenntnisse in Programmierung. Der Schnitt ist vielen egal. Eigentlich sind auch die Noten überflüssig, da Schulmathe mit Unimathe soviel gemeinsam hat wie ne Birne und nen Apfel.


Viel Glück bei der nächsten Bewerbungsphase!

Geändert von DSI89 (11. Aug 2011 um 23:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat