Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#370

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 10. Aug 2011, 13:53
Ich habe früher Kommentare auf Deutsch geschrieben, aber bin mittlerweile auf Englisch umgestiegen – und das, obwohl in der Regel niemand außer mir den Source Code liest. Es ist für mich einfach kein Mehraufwand und potentiell macht man es sich damit leichter. Besser man gewöhnt sich rechtzeitig daran.

Vor einigen Jahren wollte mal jemand (kein Deutscher) ein Programm von mir portieren – nur hätte er mit meinem (ohnehin nicht besonders guten) Quelltext wohl kaum etwas anfangen können, da alle Kommentare deutsch waren. Und jeden Kommentar nachträglich zu übersetzen, dazu hatte ich keinen Nerv. Seitdem habe ich es mir angewöhnt, alles gleich auf Englisch zu kommentieren, damit so etwas nicht mehr passiert.

Ich überlege auch immer mal, ob ich nicht in Zukunft ebenfalls auf Englisch bloggen soll (wobei ich zur Zeit eh kaum blogge). Nicht, weil ich irgendwie verbergen müsste, dass ich Deutscher bin, sondern einfach deshalb, weil man damit viel mehr Menschen erreicht. Ich selbst habe schon mehrfach auf Blogs von Franzosen, Indern, ... sehr nützliche Informationen gefunden, die mir nie zugänglich gewesen wären, wenn sie in der jeweiligen Muttersprache des Autors geschrieben gewesen wären.

Alles doppelt zu schreiben, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch, lohnt sich für Privatleute einfach nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Leute, die man zusätzlich damit erreicht.